• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU gratuliert einem leidenschaftlichen Ludwigshafener – Hans-Jörg Demuth wird 80 Jahre

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, den 03.09. feiert Dr. Hans-Jörg Demuth seinen 80. Geburtstag. Der engagierte Ludwigshafener Unternehmer war von 1969 bis 1979 Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion. Er ist bis auf den heutigen Tag vielfältig ehrenamtlich tätig. Die CDU Ludwigshafen gratuliert dem Jubilar auf das herzlichste und wünscht ihm alles erdenklich Gute.

Nach erfolgreichem Studium und anschließender Promotion 1960 übernahm der Diplomkaufmann im Jahr 1963 als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung des elterlichen Einrichtungshauses Ecke Ludwig-/ Kaiser-Wilhelm-Straße. „Demuth“ wurde zum Inbegriff eines kompetent inhabergeführten Einzelhandelsgeschäftes, das über Jahrzehnte die Ludwigstraße als Fachgeschäft bereicherte. Die Innenstadt wird heute noch von dem Geschäftshaus mit seiner architektonisch klar gegliederten und ästhetisch gestalteten Fassade geprägt.

Hans-Jörg Demuth erkannte schon früh die Notwendigkeit, als Unternehmer sich über den eigenen Betrieb hinaus, auch in Gesellschaft und Staat zu engagieren. So wirkte er lange Zeit in der Leistungsgemeinschaft Ludwigshafen – heute Marketingverein – und im Vorstand des Einzelhandelsverbandes mit. Hinzu kam der Vorsitz im Kunstverein. Für die Wirtschaft der Region brachte er sich in der Zeit von 1978 bis 1988 als Präsident der IHK Pfalz ehrenamtlich ein.

Seit 1968 ist Hans-Jörg Demuth Mitglied der CDU. Dem Stadtrat gehörte er 10 Jahre lang, von 1969 bis 1979 an. Er war Mitglied in nahezu allen wichtigen Ausschüssen, darunter auch der Verwaltungsrat der Sparkasse. Mit hoher unternehmerischer Sachkompetenz und stets aber auch mit dem Blick für das Ganze wirkte er auch im Planungsbeirat Innenstadt mit. Daneben war er Mitglied der Kunstkommission. In seiner Stadtratszeit fielen viele für die Stadtentwicklung und die Innenstadt wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen wie z.B. die Verlagerung des Hauptbahnhofes, der Bau des Rathauscenters, des Pfalzbaus und des Wilhelm-Hack-Museums sowie die Anlage der Fußgängerzonen. Noch bis Ende 2000 war der Jubilar bürgerschaftliches Mitglied des Kulturausschusses unserer Stadt. Nach wie vor gehört der agile 80-jährige dem Kuratorium der Bürgerstiftung Ludwigshafen an und wirkt im Verein Camphill, Lebensgemeinschaft Königsmühle in Neustadt an der Weinstraße, eine Einrichtung zur Betreuung behinderter Menschen, mit.

„Hans-Jörg Demuth ist eine vielfältig engagierte, politische Unternehmer-persönlichkeit unserer Stadt. Seine große Leidenschaft für und sein Bekenntnis zu Ludwigshafen sind beeindruckend. Sein Engagement ist Ausdruck beispielhaft gelebter Bürgergesellschaft, “ erklären übereinstimmend Ernst Merkel, der CDU-Kreisvorsitzende und Heinrich Jöckel, der CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzende.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de