• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – City-Programm fördert fünf Vorhaben mit rund 70.000.- €

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Erste Anträge im City-Programm entschieden – Fünf Vorhaben werden mit rund 70.000 Euro gefördert – Im November 2010 startete in Ludwigshafen das so genannte City-Programm. Mit diesem Programm erhalten Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister Zuschüsse von bis zu 25.000 Euro, wenn sie in der Innenstadt investieren. Im Juli erhielten die ersten Unternehmen ihre Bescheide auf Investitionszuschüsse aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE.

Eine wesentliche Säule im Stadtumbauprozess ist es, vorhandenen Facheinzelhandel in der Stadt zu halten und neue attraktive Einzelhandelsgeschäfte und gastronomische Betriebe für die Ludwigshafener City zu begeistern. „Nach den guten Erfahrungen mit den URBAN-Programmen haben wir uns beim Land dafür eingesetzt, dass wir kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen können, in der Innenstadt zu investieren“, zeigt sich Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse zufrieden. „Mit dem 2010 gestarteten City-Programm ist es nun gelungen, drei seit vielen Jahren in der Innenstadt engagierte Unternehmer sowie zwei Existenzgründer zu fördern“.

Unterstützung erhält das Europa Hotel für Umbau und Ausbau der Bistro- und Tagungsräume. Das Unternehmen Christian Schad Pelzmoden erhält einen Zuschuss für den Umbau der Werkstatt. Das „Ireland’s Own“ investiert in die Außenbestuhlung und die Einrichtung. „Besonders erfreulich ist es, dass sich zwei neue Unternehmen für die Ludwigshafener Innenstadt entschieden haben. Dies zeigt die Attraktivität des Standortes und unseres Stadtumbauprogramms“, so Klaus Dillinger, Geschäftsführer der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft W.E.G. und Baudezernent. Das Einzelhandelsgeschäft für Gesundheitsliegen „Ceragem“, hat im Rheinblock seine Räume. Zudem wird am Ludwigsplatz Ecke Rathausplatz im September das „Café Ludwig“ eröffnen. Beide Unternehmen erhalten ebenfalls einen Zuschuss aus dem City-Programm.

Vergabeausschuss gibt Empfehlung
Im Juni hatte zunächst ein so genannter Vergabeausschuss, der sich aus Vertretern der IHK, Handwerkskammer, der VR Bank Rhein-Neckar, der Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen a. Rh. – Schifferstadt sowie der Stadtentwicklung unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin zusammensetzt, ein Empfehlungsvotum über die bei der W.E.G. gestellten Anträge abgegeben. Sechs Unternehmen hatten sich „beworben“, fünf davon erhielten eine Zusage auf Fördermittel. „Wichtige Kriterien für ein positives Votum sind die Verbesserung des Erscheinungsbildes, ein interessantes
Geschäftskonzept und die Aussichten auf einen positiven Beitrag zu einer attraktiven Innenstadt“, erklärt die Oberbürgermeisterin den Maßstab der Empfehlung. Derzeit werden fünf weitere Anträge zur Evaluierung durch den Vergabeausschuss im September vorbereitet.

Die Empfehlungen des Vergabeausschusses sind wichtig für die Entscheidung der landeseigenen Investitions-und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH. „Als Förderinstitut des Landes übernimmt die ISB nach den neuen EU-Vorgaben die Bewilligung und Auszahlung des Fördergeldes aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Insgesamt stehen für die Ludwigshafener Unternehmen bis zum Jahr 2013 über 700.000 Euro zur Verfügung“, sagt ISB-Geschäftsführer Dr. Ulrich Link. Auf Zuschüsse hoffen können Einzelhändler und Gastronomen aber auch Firmen der Kreativ- und Kulturwirtschaft sowie Dienstleitungsunternehmen, die Beratungen zu internationalen Geschäftsaktivitäten anbieten. „Wir freuen uns Ludwigshafen im Rahmen des Fonds bei der Stadtentwicklung unterstützen zu können“, so Dr. Link. Gefördert werden insbesondere Umbaumaßnahmen, Investitionen in die Geschäftsausstattung und bestimmte Beratungs- und Marketingleistungen.

Unterstützung aus dem City-Programm erhalten im Bereich Bestandsicherung:

Europa Hotel, Ludwigsplatz 5-6
Maßnahme: Umbau und Ausbau der Bistro- und Tagungsräume

Christian Schad Pelz- und Ledermoden, Ludwigstraße 32
Maßnahme: Umbau der Werkstatt

Ireland´s Own, Bahnhofstraße 13
Maßnahme: Außenbestuhlung, Einrichtung

Unterstützung aus dem City-Programm erhalten im Bereich Neuansiedlung:

Ceragem Ludwigshafen, Ludwigstraße 54b
Einzelhandel: Gesundheitsliegen

Café Ludwig, Ludwigsplatz 12
Gastronomie

Beratende Stelle ist die W.E.G., Ansprechpartnerin ist Bettina Stier, Telefon 0621-504 3080, E-Mail Bettina.Stier@weg-ludwigshafen.de.

Weitere Informationen zum City-Programm im Rahmen des Stadtumbaus unter:
www.heutefuermorgen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de