• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt Heidelberg schreibt Planung für den Zollhofgarten aus

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Treffpunkt im Bahnstadt-Campus – Stadt Heidelberg schreibt Planung für den Zollhofgarten aus

Die Stadt Heidelberg hat am 20. August 2011 die Freiraumplanung für den Zollhofgarten in Heidelberg-Bahnstadt öffentlich ausgeschrieben. Der Zollhofgarten im Bahnstadt-Campus ist rund 2,2 Hektar groß, davon sind 1,2 Hektar Grünflächen und knapp ein Hektar Verkehrsflächen. Das Bauvolumen wird auf rund 2,6 Millionen Euro geschätzt.

„Der Zollhofgarten wird als zentraler Freiraum das Herz des Campus darstellen und das gesamte bauliche Ensemble des Campus Am Zollhofgarten prägen. Er soll als attraktiver öffentlicher Freiraum sowohl den Nutzern des Campus als auch der Öffentlichkeit Aufenthaltsqualitäten bieten, als Schnittstelle und Treffpunkt für die unterschiedlichen Nutzergruppen dienen und altersübergreifende Freizeitnutzungen ermöglichen. Der überwiegende Teil der Flächen soll für nichtkommerzielle Nutzungen und Angebote zur Verfügung stehen. Der Zollhofgarten soll als öffentlicher Stadtraum einen Rahmen für Austausch und Kommunikation bieten und als attraktiver, besonderer Ort erfahrbar werden“, heißt es in der Ausschreibung.

Erhalt oder behutsame bauliche Transformation der Güterhalle
Der Erhalt oder eine behutsame bauliche Transformation der alten Güterhalle soll bei der Konzeptentwicklung berücksichtigt werden. Der freiraumplanerische Entwurf soll dabei unabhängig von den zukünftigen Nutzungen der Halle das Bestandsgebäude beachten und eine vielfältige Nutz- und Bespielbarkeit des Gebäudes ermöglichen.

Wegen der zeitlich versetzten Verfügbarkeit der Flächen wird die Realisierung des Zollhofgartens stufenweise erfolgen. Der laufende Betrieb der vorhandenen Gebäude während der Bauzeit bleibt gewährleistet.

Campus in Heidelberg-Bahnstadt
In zentraler Lage des Stadtteils Bahnstadt wird mit dem Campus Am Zollhofgarten ein Quartier entstehen, das Wissenschaft und Forschung in die Stadtstruktur integriert und das mit einer speziellen Nutzungsmischung, städtischem Flair und urbanem Charakter dem neuen Stadtteil ein besonderes Image verleiht. Neben Forschungs-, Labor- und Lehrgebäuden mit entsprechenden Ergänzungsnutzungen werden im südlichen Bereich standortspezifische „campusaffine“ Wohngebäude entstehen. Im Mai 2010 hat die Hochbautätigkeit im Campus begonnen.

Der Bekanntmachungstext kann auf www.heidelberg.de/ausschreibungen eingesehen werden. Weitere Informationen zur Bahnstadt sind unter www.heidelberg-bahnstadt.de zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de