• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – TanzDelta

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – TanzDelta – Theater Felina-Areal und Kulturamt Mannheim geben der freien Tanzszene eine neue Plattform

Ab dem 17. September stellt Mannheim die freie Tanzszene in den Fokus. Auf Initiative von Theaterleiter Sascha Koal startet das Projekt TanzDelta am Theater Felina-Areal.
Die Mannheimer Tanzszene spannt ihren Bogen von den hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst über das international besetzte Kevin O`Day-Ballett des Nationaltheaters bis zu freien Choreographen und Tänzern. Freie Mannheimer Produktionen – beispielsweise ms tanzwerk oder der Choreographin Iris Tenge – wurden auf überregionale Festivals eingeladen.
TanzDelta gibt der regionalen Tanzszene eine Plattform und stellt dem tanzinteressierten Publikum die Vielfalt des zeitgenössischen freien Tanzes in der Region vor. Das Kulturamt der Stadt Mannheim leistet einen finanziellen und organisatorischen Beitrag zu TanzDelta und wird ab Spielzeitbeginn die Website TanzDelta.de mit tanzspezifischem Veranstaltungskalender und weiteren Tanzinformationen anbieten.
„Dank der Initiative des Theater Felina-Areal ist es gelungen, das Projekt TanzDelta ins Leben zu rufen. Die hiesigen Aktivitäten im Bereich Tanz zu stärken, zu vernetzen und die Vielfalt der Tanzszene weiter zu entwickeln, sind die Ziele von TanzDelta. Deshalb ist TanzDelta ein zukunftsweisendes, kulturelles Projekt, das die Stadt Mannheim fördert und unterstützt. Den Initiatoren von TanzDelta wünsche ich weiterhin gute Ideen und dem gesamten Projekt viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass TanzDelta für das Publikum spannende und inspirierende Produktionen bereithalten wird“, so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
Neben einem Tanzwochenende zum Saisonstart am 17. und 18. September wird es fünf Uraufführungen geben. Teil von TanzDelta sind zusätzlich professionelle Tanzprojekte in Schulen im Rahmen kultureller Bildungsarbeit, Aktivitäten zur Vernetzung mit anderen Tanzhäusern und Tanzinitiativen sowie die Beratung der Künstler unter anderem für Drittmittelakquise.
„Tanz als Kunstform und kreative Praxis wird zunehmend als relevante Form der kulturellen Wissensaneignung und –vermittlung wahrgenommen. Mit TanzDelta sichert sich die Mannheimer Szene zum richtigen Zeitpunkt den Anschluss an diese bundesweite Entwicklung,“ erläutert Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamts.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de