• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Berufspatenschaften haben sich bewährt – WiWa Familie zieht positive Bilanz nach dem ersten Jahr

Walldorf /Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Walldorfer Waldschule und der Wieslocher Gerbersruhschule von ihren „Paten“ sprechen, sind mit ziemlicher Sicherheit nicht ihre Taufpaten gemeint, sondern die „Berufspatinnen und –paten“ – Bild: Auch für die Patinnen und Paten ist ihr Engagement lohnend (Foto: Pfeifer)

Vor einem Jahr hat „WiWa Familie“, das lokale Bündnis für Familie in Wiesloch und Walldorf, an den beiden Schulen das Projekt der ehrenamtlichen Berufspatenschaften gestartet, das die bisherigen Maßnahmen, Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützen, ergänzt. Patinnen und Paten mit langjähriger Berufserfahrung bereiten die Jugendlichen dabei auf den Alltag in Ausbildung und Beruf vor und stehen auch den Betrieben als zuverlässige Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Koordinatorinnen des Projekts an beiden Schulen, Nicole Schumann und Karin Knitter-Lehmann, sind wiederum Ansprechpartnerinnen für die Patinnen und Paten. Nach dem ersten Jahr zogen die Beteiligten beim Schulfest der Waldschule ein erstes Fazit, das rundum positiv ausgefallen ist.

Zwölf Patenschaften gibt es mittlerweile an der Gerbersruhschule in Wiesloch und dreizehn an der Waldschule. Die Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam mit ihren Eltern für die Begleitung durch eine Patin oder einen Paten entschieden haben, werden eins zu eins betreut. Die Betreuung geht über den Abschluss an der Schule hinaus bis in das erste Lehrjahr der Ausbildung. Wie Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (Walldorf) und Sonja Huth (Wiesloch), die Initiatorinnen des Projekts, gemeinsam mit den Koordinatorinnen sowie Schulsozialarbeiter Manfred Bugert und Lorenz Kachler, dem Rektor der Waldschule, feststellen konnten, „läuft das Projekt sehr gut und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des Bildungsangebots an beiden Schulen“. Die individuelle Betreuung und Begleitung helfe den Jugendlichen, ihre Sozialkompetenz in den Bereichen Pünktlichkeit, kontinuierliches und zielorientiertes Arbeiten sowie Lernmotivation zu verbessern. Auch für sie sei dies eine Erfahrung und persönliche Bereicherung, meinten die Patinnen und Paten unisono.

Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab und Bürgermeisterin Ursula Hänsch aus Wiesloch bestätigten nochmals die volle Unterstützung durch beide Städte und dankten allen Beteiligten für ihr Engagement. Es sei nicht selbstverständlich, so Bürgermeisterin Staab, dass Bürgerinnen und Bürger sich ehrenamtlich einer solch verantwortungsvollen Aufgabe widmeten, und sie betonte, dass sie dies sehr wertschätze.

Werden Sie Berufspate

Für das kommende Schuljahr 2011/12 werden noch für die derzeitigen 7. Klassen wenigstens jeweils zehn neue Patinnen und Paten gesucht. Auf spezielle Vorkenntnisse kommt es dabei nicht an. Wichtig sind Lebens- und Berufserfahrung und dass die Schülerinnen und Schüler jemanden haben, der sie motivierend begleitet.

Kontakt:
Nicole Schumann, Gerbersruhschule Wiesloch, Telefon (0 62 22) 9 29 53, wiwa-familie-paten@gerbersruhschule-wiesloch.de
Karin Knitter-Lehmann, Waldschule Walldorf, Telefon (0 62 27) 8 39 72 37, Wiwa-familie-paten@waldschule-walldorf.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de