• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nur wenige Schritte vom neuen Perso entfernt

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt Worms bietet bürgerfreundlichen Vorort-Service: Beantragung eines neuen Personalsausweises in vier zentralen Ortsverwaltungen – Start mit Pfeddersheim zum 1. Juli – Büros der Ortsvorsteher in Horchheim, Neuhausen und Rheindürkheim folgen

Zum Monatsanfang begrüßten Ortsvorsteher Alfred Haag und Bereichsleiterin Angelika Zezyk (Öffentliche Sicherheit und Ordnung) in der Ortsverwaltung Pfeddersheim den ersten Antragsteller für einen neuen Personalausweis. Als Einwohner des Stadtteils hatte sich Oberbürgermeister Michael Kissel angemeldet, um einen neuen Perso und einen neuen Reisepass zu beantragen. „Wir sind eine der wenigen Städte in Rheinland-Pfalz, die ihren Bürgerinnen und Bürgern einen solchen wohnortnahen Service anbieten“, hob Kissel stolz hervor. Der Bürger spart sich damit den Weg zur Meldebehörde in der City und somit auch Zeit und Geld.
Mit der Einführung des neuen Personalausweises und den biometrischen Passbildern hat sich einiges geändert. Viel Technik kommt zum Einsatz, um die Daten online abzugleichen und an das zentrale Bundesmelderegister zu übermitteln. Mit der Ortsverwaltung in Pfeddersheim startete der neue Bürgerservice zum 1. Juli. Die Beantragung ist dort ab sofort montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr möglich.
„Die Büros der Ortsvorsteher in den Stadtteilen Horchheim, Neuhausen und Rheindürkheim werden sukzessive folgen, sobald dort die technischen Voraussetzungen geschaffen sind“, erklärt Angelika Zezyk. Neben dem so genannten „Bürgeramtskoffer“, der mit Laptop, Scanner und Drucker ausgestattet ist, wird eine Datenleitung für die Übermittlung der personenbezogen Informationen benötigt. In den drei übrigen Ortsbüros müssen die Bürgeramtskoffer noch auf die Nutzer eingerichtet und für die Datenübermittlung koordiniert werden, sagt die Leiterin des Bereichs 3 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Spätestens bis Ende Juli werde man diesen Service aber in allen vier Büros der Ortsvorsteher verfügbar haben. Der Ablauf der Beantragung ist in den Vororten und der Meldebehörde in der Innenstadt identisch: die Antragsteller müssen sich ausweisen können (alter Personalausweis). Mitzubringen ist zudem ein biometrisches Passfoto. Von der jeweiligen Sachbearbeiterin werden die Personendaten in den Computer eingegeben und mit dem Melderegister online abgeglichen. Ob man seinen neuen Perso mit elektronisch abgenommenem Fingerabdruck haben möchte oder nicht, entscheidet der Antragsteller. „Vorteil ist, dass der Personalausweis mit Fingerabdruck bei Verlust keinem anderen etwas nutzt und kein Missbrauch damit betrieben werden kann“, erklärt Stefan Seel, Abteilungsleiter des Bürgerservicebüros. Der Fingerabdruck ist auf einem, im Personalausweis integriertem Chip und somit nicht offen sichtbar. Zudem kann er nur von einer Behörde ausgelesen werden. Schließlich gilt es noch das ausgedruckte Formular zu unterschreiben und fertig ist die Beantragung. Auf Grund der vielen Technik und Sicherheitsvorkehrungen bei der Übermittlung müssen die Antragsteller etwa 20 bis 25 Minuten Zeit investieren. Neben dem neuen Personalausweis (Kosten: 28,80 Euro) können in den Stadtteilen nun auch neue Reisepässe (Kosten: 59,00 Euro) beantragt werden. Für den Reisepass ist der Fingerabdruck hingegen Pflicht. Nach der Beantragung dauert es noch etwa 3 Wochen, bis der neue Perso oder Reisepass in der Ortsverwaltung oder alternativ auch bei der Meldebehörde im Adenauerring persönlich oder mit Vollmacht von einer beauftragten Person abgeholt werden kann. „Die Einwohner der übrigen neun Stadtteile haben die Möglichkeit“, so OB Michael Kissel, ihren neuen Perso oder Reisepass in den Büros der Ortsvorsteher von Pfeddersheim und demnächst Horchheim, Neuhausen und Rheindürkheim zu beantragen – also auch noch wohnortnah“.

Für die Ausrüstung der vier Ortsverwaltungen mit dem „Bürgeramtskoffer“ inklusive Einrichtung von Datenleitungen investiert die Stadt rund 50.000 Euro. „Damit bieten wir einen Vorortservice für unsere Bürgerinnen und Bürger in den Wormser Stadtteilen und entlasten zugleich die stark frequentierte Meldebehörde in der Innenstadt“, so der Wormser Oberbürgermeister. Nähere Auskünfte zur Beantragung von neuen Personalausweisen oder Reisepässen sind unter Telefon: 853-3737 erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de