• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen / Brüssel – Jutta Steinruck: “Keine Verlorene Generation” – Rat will Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen

Ludwigshafen / Brüssel/ Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der heutigen Tagung der europäischen Minister für Beschäftigung in Luxemburg hat der Rat unter der ungarischen Präsidentschaft seine Initiative zur Förderung der Jugendbeschäftigung zur Erreichung der Ziele der Europa 2020-Strategie vorgestellt. “Ich begrüße die Empfehlungen des Rates zur Stärkung der aktiven Arbeitsmarktpolitik für Jugendliche”, sagte die sozialdemokratische Europaabgeordnete Jutta Steinruck zur Ankündigung des Rates.

“Besonders in den Mitgliedstaaten, die mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben, ist es besonders wichtig, die Jugend nicht allein zu lassen. Sie sind von Arbeitslosigkeit besonders häufig betroffen. Leider ist in manchen europäischen Ländern mittlerweile schon fast jeder 2. ohne Job. Wir müssen diesen Ländern auf europäischer Ebene helfen, damit dort nicht eine “Verlorene Generation” entsteht. Deshalb ist die Ratsempfehlung zu aktiven Maßnahmen wie Berufsberatung, Berufsorientierung sowie für Bildungs- und Aktivierungsangebote ein erster richtiger Schritt”, betonte die Beschäftigungsexpertin Steinruck.

Gleichzeitig kritisiert die SPD-Politikerin den Rat: “In den kürzlich veröffentlichten länderspezifischen Empfehlungen wärmt die Kommission auf der Druck der Staats- und Regierungschefs wieder die neoliberale Konzepte auf, um die Haushaltskonsolidierung auf Biegen und Brechen zu erreichen. Die Deregulierung und Liberalisierung weiter voran zu treiben, führt zu einer weiteren Kürzung der Sozialabgaben und verschärft die Prekarisierung der Arbeitsmärkte, bei denen Jugendliche wieder als erste betroffen sein werden!”

“Die Ratsschlussfolgerungen zur Jugendbeschäftigung sind wichtig und richtig. Trotzdem sollten sich die europäischen MinisterInnen vor Augen halten, dass sich die Jugendlichen auf den europaweiten Demonstrationen nicht von Lippenbekenntnissen beeindrucken lassen” so Steinruck.

Hintergrund: Es handelt sich um eine Initiative der ungarischen Ratspräsidentschaft. Die “Förderung der Beschäftigung junger Menschen zur Erreichung der Ziele der Euopa 2020-Strategie” enthält eine Reihe von nicht-legislativen Maßnahmen, die der Europäischen Kommission übermittelt wurden. Im Jahr 2014 soll die Europäische Kommission den Rat über die entsprechenden Maßnahmen Bericht erstatten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de