• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Trotz Festnahme erneut Taschendiebstahl in Frankenthaler Geschäft

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Erneut Taschendiebstahl in Frankenthaler Geschäft – 16 Mal in den vergangenen drei Monaten beim Ladendiebstahl erwischt!!!

Am Donnerstag, 16.06.11, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, wurde eine 52jährige Bobenheim-Roxheimerin in einem Geschäft in der Frankenthaler Innenstadt Opfer eines erneuten Taschendiebstahls. Die Frau bummelte in der Stadt und bemerkte erst in einem Einkaufsmarkt, dass ihr in einem zuvor aufgesuchten Bekleidungsgeschäft unbemerkt der Geldbeutel samt ca. 50,-Euro Bargeld, Scheckkarte und persönlichen Papieren entwendet worden war. Wie genau dieser Taschendiebstahl sich abgespielt haben und wer der oder die bislang unbekannten Tatverdächten sein könnten, ist bislang völlig unklar.

Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieses Taschendiebstahles geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal in Verbindung zu setzen.

Die nachfolgenden Präventionshinweise sollen helfen, zukünftige Taten zu verhindern:

Augen auf und Tasche zu – Polizeiaktion zum Thema Taschendiebstähle und Trickbetrügereien – Das Kompetenzzentrum Polizeiliche Prävention in der Bismarckstraße 116 in der Ludwigshafener Innenstadt führt in der Zeit von Montag, den 09. März 2009 bis zum Freitag, den 13. März 2009 jeweils von 11 bis 12 Uhr Informationsveranstaltungen zum Thema Schutz vor Handtaschendieben und Trickdieben durch. Die Polizei gibt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Tipps, wie man mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen Tätern keine Chance bietet. Es werden individuelle Beratungsgespräche angeboten sowie umfangreiches Informationsmaterial.

Fakt ist: Langfinger finden heute vielfältige Betätigungsfelder. Ob im privaten oder im öffentlichen Raum, in Supermärkten, an der Wohnungstür oder in den eigenen vier Wänden. Nahezu überall setzen Diebe ihr Verständnis von „Selbstbedienung“ skrupellos in die Tat um. So „einfallsreich“ die Tricks der Ganoven sind, so individuell angepasst muss auch die Vorbeugestrategie sein, um sich wirksam schützen zu können.

Zumeist gehen Taschendiebe in Teams von mehreren Tätern arbeitsteilig vor. Dabei nutzen sie Tricks oder schlagen im Gedränge zu. Das Repertoire der Taschendiebe ist äußerst umfangreich.

Hintergrundinformationen:

Hier einige Beispiele der Trickdiebe auf der Straße:

Der Rempel-Trick: Das Opfer wird im Gedränge angerempelt oder “in die Zange” genommen; beim Einsteigen stolpert der Vordermann, er bückt sich oder bleibt plötzlich stehen. Während das Opfer aufläuft und abgelenkt ist, greift ein Komplize in die Tasche.

Der Drängel-Trick: In vollen Bussen oder Bahnen rückt ein Dieb unangenehm dicht an das Opfer heran, das ihm den Rücken zuwendet und so die Tasche “griffbereit” anbietet.

Der Stadtplan-Trick: Fremde fragen das Opfer nach dem Weg und halten ihm einen Stadtplan vor oder bitten es – etwa auf Bahnhöfen – an einen ausgehängten Plan. Während sich das Opfer orientiert und abgelenkt ist, plündern andere Täter die Hand- oder Umhängetasche.

Der Geldwechsel-Trick: Fremde bitten das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Während der beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus.

Der Beschmutzer-Trick: Insbesondere nach einem Bankbesuch wird das Opfer “versehentlich” mit Ketchup, Eis oder einer Flüssigkeit bekleckert. Beim wortreichen Reinigungsversuch verschwindet das gerade abgehobene Geld aus der Bekleidungstasche.

Der Supermarkt-Trick: Im Supermarkt fragen Fremde das Opfer nach einer bestimmten Ware. Während es danach sucht, wird die Tasche am Einkaufswagen ausgeräumt.

Der Bettel-Trick: Kinder halten dem Opfer im Lokal ein Blatt Papier vor mit der Bitte um eine Spende. Oder sie tollen auf der Straße um das Opfer herum und betteln es an. Dabei nutzt einer die Ablenkung für den raschen Griff nach der Geldbörse oder in die Handtasche.

Tipps, wie Sie sich schützen Systemmeldungen:
1. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
2. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
3. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
4. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Frankenthal – 16 Mal in den vergangenen drei Monaten beim Ladendiebstahl erwischt!!!

Ein 44jähriger Frankenthaler wurde am Donnerstag, 16.06.11, um 19.15 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Elsa-Brandström-Straße als Ladendieb erwischt. Der einschlägig bekannte Mann versteckte zwei Päckchen Grillsteaks, ein Päckchen Bratwürste und ein Piccolo Sekt im Wert von 9 Euro unter seiner Oberbekleidung. Dann passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Hierbei wurde er von einem Mitarbeiter beobachtet, der ihn ansprach und die Polizei verständigte, weil der Ladendieb seine Personalien nicht nennen wollte. Im Einsatz stellte das Streifenteam fest, dass es sich bei dem Mann um eine Person handelt, die seit 29.03.2011 nunmehr bereits zum 16. Mal beim Ladendiebstahl in unterschiedlichen Frankenthaler Einkaufsmärkten und Geschäften erwischt worden ist. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 350 – 400,–Euro belaufen. Diebesgut war neben Schnaps (u.a. Jack Daniels Whiskey, Jägermeister) Tabak und Drehpapier, Blumenerde und mehrere Rosensträuße, Cola, Bier, Kammsteaks, Drogerieartikeln auch zwei Herren-Sommerhosen, zwei Damenblusen und ein Sattelitenreceiver.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de