• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigsahfen – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2011: Maurice Clavel und Jutta Schäfer siegen in Mußbach

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Beim 20. Triathlon des TV Mußbach konnte Titelverteidigerin Jutta Schäfer vom SV Nikar Heidelberg bei strahlendem Wetter den Streckenrekord brechen. Newcomer Maurice Clavel vom AST Süßen war in Top-Form und gewann das Auftaktrennen des diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar trotz eines ärgerlichen Malheurs. –

Wie bereits im vergangenen Jahr war auch diesmal der Wettergott den über 600 Starter hold. Das gefürchtete Unwetter blieb aus und die Sportler, Zuschauer und Veranstalter konnten sich mit voller Aufmerksamkeit dem Wettkampf widmen. Für einen winzigen Aufreger sorgte ein zehnminütiger Stromausfall, der den aufblasbaren Zielbogen in sich zusammensinken ließ.

Aufholjagd mit Wut im Bauch
Der Wettbewerb über die olympische Distanz startete im Stadionbad von Neustadt. Hier konnte Jens Roth von der RSG Montabaur die Führung übernehmen. Clavel, der erst 2007 zum Triathlon kam, schwamm aufgrund eines Missverständnisses 1.600 statt der geforderten 1.500 Meter und kam dadurch erst als Fünfter aus dem Wasser. Das stachelte ihn nur noch mehr an. “Es war brutal hart nach dem Schwimmen, ich habe einfach alles gegeben”, sagte der Sieger über seine fantastische Aufholjagd. Unerbittlich schob er sich auf der Radstrecke Tritt um Tritt nach vorne und verbesserte sich auf Platz zwei. Beim abschließenden Laufen überholte er nach 5.000 Metern den bis dato führenden Roth. Nach 2:03:01 Stunden überquerte Clavel als Erster die Ziellinie, gefolgt von Roth (2:05:28) und seinem Vereinskollegen Sebastian Veith (2:10:02).

Start-Ziel-Sieg im Frauenrennen
Nach der verletzungsbedingten Absage von Katja Rabe wurde Vorjahressiegerin Jutta Schäfer ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Bereits zu Anfang demonstrierte sie ihre Überlegenheit und schwamm ohne direkte Konkurrenz nur gegen die Uhr. Nervosität spürte die Gymnasiallehrerin dann aber doch noch: Die Abfahrt von der Kalmit, dem Gipfel der Rennstrecke, behagte ihr nicht ganz. “Ich bin nun mal eine schlechte Abfahrerin”, äußerte die Heidelbergerin, der Kati Rudolph vom Soprema Team SV Mannheim auf der Radstrecke folglich 35 Sekunden abnehmen konnte. Dennoch blieb Jutta Schäfer deutlich vorn und verwies mit neuem Streckenrekord von 2:18:33 Stunden Celia Kuch (TSG Weinheim, 2:26:01) auf den zweiten und Kati Rudolph (2:28:44) auf den dritten Platz.

Fortsetzung folgt in Maxdorf
Bereits am 12. Juni folgt das nächste Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Nackar: In Maxdorf werden die Athleten über die anspruchsvolle Mitteldistanz durch die Pfälzer Weinberge und das Leininger Land gehen. Dieser Wettbewerb ist bereits komplett ausgebucht.

Ergebnisse des 20. Mußbacher Triathlon am 5. Juni 2011

Männer:
1. Maurice Clavel (AST Süßen) 2:03:01 Stunden
2. Jens Roth (RSG Montabaur) 2:05:28 Stunden
3. Sebastian Veith (AST Süßen) 2:10:02 Stunden

Frauen:
1. Jutta Schäfer (SV Nikar Heidelberg) 2:18:33 Stunden
2. Celia Kuch (TSG Weinheim) 2:26:01 Stunden
3. Kati Rudolph (Soprema Team SV Mannheim) 2:28:44 Stunden

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de