• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Brennpunkt Unternehmensrisiken – Finanz- und Steuertag wieder ein voller Erfolg

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Mosbacher Finanz- und Steuertag wieder ein voller Erfolg – Spätestens seit Beginn der Finanzmarktkrise steht das Thema Risikomanagement bei vielen Entscheidungsträgern von Unternehmen sowie deren Beratern ganz oben auf der Agenda. Der Mosbacher Finanz- und Steuertag (MoFiSta) hatte sich vor diesem aktuellen Hintergrund unter dem Motto „Brennpunkt Unternehmensrisiken – Erkennen – Steuern – Überwachen“ zum Ziel gesetzt, die vielseitigen Facetten der Risikofrüherkennung und des Risikomanagements vorzustellen sowie Handlungsnotwendigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Veranstalter des bereits zum vierten Mal stattfindenden MoFiSta sind der Studiengang BWL-Steuern und Prüfungswesen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach unter der Leitung von Frau Steuerberater Prof. Dr. Elke Heizmann und das IWS Institut für Wirtschaft und Steuer GmbH unter der fachlichen Leitung des Geschäftsführers Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas Fränznick.
Rechtsanwalt und Steuerberater Fränznick stellte einleitend fest, „dass die bereits im Jahre 1998 gesetzlich verankerte Verpflichtung, ein Risikofrüherkennungssystem einzurichten, durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) und der damit nach § 107 Abs. 3 AktG einhergehenden Verpflichtung eines Aufsichtsrates, die Einrichtung eines Risikomanagementsystems zu überwachen, neben den aktuellen Krisen, eine ganz aktuelle Brisanz bekommen hat.“ In einem Vortrag wurden die verschiedenen Krisenstadien systematisiert und vorgestellt, die regelmäßig einer späteren Unternehmensinsolvenz vorangehen und deren möglichst frühzeitige Identifikation Unternehmen und Beratern noch die Möglichkeit zur wirksamen Gegensteuerung eröffnen kann. Darauf aufbauend wurde in einem weiteren Beitrag dargelegt, welche „Bausteine“ für ein funktionsfähiges Risikofrüherkennungs- und Managementsystem erforderlich sind, welche grundlegenden Ansatzpunkte zur Risikosteuerung bestehen und wie diese operativ in der Unternehmenspraxis implementiert werden können. Dass und „wie“ Versicherungsinstitute insbesondere auch einen Beitrag zur Bewältigung von Risiken leisten können, mit denen Unternehmen im Zusammenhang mit Pensionsverpflichtungen konfrontiert sind, zeigte ein weiterer Vortrag auf. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde schließlich der Blickwinkel auf die Finanzverwaltung ausgeweitet, indem die Installation von Risikomanagementinstrumenten im Rahmen der Steuerdeklaration dargelegt und damit einhergehende rechtliche Probleme diskutiert wurden.
„Der vierte MoFiSta hat“, so stellte Wirtschaftsprüfer / Steuerberater Prof. Dr. Stefan Leukel vom Studiengang BWL-Steuern und Prüfungswesen fest, „in hervorragender Weise verdeutlicht, dass die Thematik Risikofrüherkennung und -management für die betriebswirtschaftliche Steuerung von Unternehmen von großer Bedeutung ist und auch vielfältige Anknüpfungspunkte für kooperative Forschungsprojekte zwischen der Unternehmenspraxis und der Dualen Hochschule birgt.“ Insgesamt sind die Veranstalter auch mit dem Erfolg des diesjährigen MoFiSta wieder sehr zufrieden. „Die über die Jahre hinweg konstant hohe Teilnehmerzahl belegt“, so Frau Steuerberater Prof. Dr. Heizmann, „dass der MoFiSta im Terminkalender vieler regionaler Entscheidungsträger inzwischen eine feste Größe ist. Der MoFiSta bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Auch Studierende hatten hier die Möglichkeit sich mit Vertretern der Wissenschaft und Praxis im Fachgespräch auszutauschen.“ Herr Rechtsanwalt und Steuerberater Fränznick resümierte: „Es ist wieder einmal gelungen, ein aktuelles Thema fachübergreifend für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmen und deren Management sowie Bankenvertreter gleichermaßen interessant zu durchleuchten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de