• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Roman Heiligenthal erneut zum Präsidenten der Universität Koblenz-Landau gewählt

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar/ Koblenz – Prof. Dr. Roman Heiligenthal ist am Dienstag (24. Mai) für weitere sechs Jahre zum Präsidenten der Universität Koblenz-Landau gewählt worden. Heiligenthal steht bereits seit 2005 an der Spitze der Universität. Er wird am 1. Oktober seine zweite Amtsperiode antreten. Gewählt wurde der Präsident vom Senat, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende und nichtwissenschaftlichen Beschäftige vertreten sind. Grundlage war ein Wahlvorschlag, den der Hochschulrat der Universität im Einvernehmen mit dem Wissenschaftsministerium vorgelegt hatte. Neben Heiligenthal war noch Prof. Dr. Frank Siegmund von der Universität Basel zur Wahl vorgeschlagen worden.

Roman Heiligenthal studierte Evangelische Theologie und Politologie in Bonn und Heidelberg. Er promovierte 1982 zum Doktor der Theologie an der Universität in Heidelberg, wo er sich auch 1991 habilitierte. Er erhielt die akademische Lehrbefugnis für Neutestamentliche Wissenschaft. 1992 folgte er einem Ruf auf eine Professur für Evangelische Theologie an der Universität in Landau. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte er sich insbesondere mit populären Jesusdarstellungen, frühchristlichen Biographien und der Geschichte des Urchristentums. Von 2000 bis 2005 war er einer der Vizepräsidenten der Universität Koblenz-Landau.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de