• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dr. Bernhard Ball feiert 85. Geburtstag

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Dr. Bernhard Ball, ehemaliger Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt und CDU-Stadtrat, feiert am Dienstag, den 17. Mai 2011, seinen 85. Geburtstag. Die CDU Ludwigshafen gratuliert dem Jubilar auf das Herzlichste!

Als zweites von zehn Kindern wuchs der gebürtige Ludwigshafener zunächst in einer Apothekerfamilie im Stadtteil Süd auf. Nach dem Abschluss der Schule studierte er Pharmazie in Würzburg. Im Anschluss führte der Jubilar von 1955 an – über viele Jahre gemeinsam mit seinem Vater – die Adler-Apotheke in der Ludwigstraße. 1994 zog er sich aus dem aktiven Berufsleben zurück. Aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten ist der Vater von sechs Kindern bis heute weit über die Grenzen seines Stadtteils Süd hinaus bekannt. Der promovierte Apotheker war über 24 Jahre Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz und ist heute deren Ehrenpräsident. Er war Mitglied der Vollversammlung der IHK Pfalz und Oberfeldapotheker der Reserve der Bundeswehr. Zudem engagierte er sich in unterschiedlichen Gremien der katholischen Kirche, unter anderem als Mitglied des Diözesan- Katholikenrates und gewähltes Mitglied der Synode 72.

Bereits 1955 trat Dr. Bernhard Ball in die CDU ein. Er war von 1957 – 1979 Mitglied des Kreisvorstandes der CDU- Ludwigshafen und von 1979 – 1999 Mitglied des Stadtrates von Ludwigshafen. Als Sprecher des Krankenhaus – Ausschusses widmete er sich vor allem gesundheitspolitischen Fragen. Zudem war er Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums, der Alten- und Pflegeheime gGmbH, des Verwaltungsrats der Sparkasse sowie des Kulturausschusses. Von 1999 bis 2004 war der Jubilar der erste direkt gewählte Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt. Als Stadtrat und Ortsvorsteher wusste er sich beharrlich, nie sein Ziel aus den Augen verlierend, für seine Anliegen einzusetzen. Der Jubilar war ein „Aktenfresser“ im besten Sinne. Jede Vorlage wurde von ihm eingehend studiert. Wegen seiner präzisen, bisweilen bohrenden Nachfragen während der Sitzungen war er geschätzt – bei manchen vielleicht sogar gefürchtet.

Für seine großen Verdienste wurde der Ludwigshafener unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse sowie dem Ehrenring der Stadt Ludwigshafen ausgezeichnet.

„Dr. Ball hat über viele Jahre mit großer Begeisterung und viel Engagement die Interessen seines Stadtteils und seiner Stadt aktiv vertreten und für die Anliegen und Sorgen der Menschen immer ein offenes Ohr gehabt“, so Heinrich Jöckel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. „Sein entschiedenes Eintreten für die christlichen Werte und das christliche Menschenbild ist nach wie vor vielen eine wichtige Orientierung“, ergänzt Ernst Merkel, Kreisvorsitzender der Ludwigshafener CDU.

Seinen Geburtstag verbringt Dr. Ball im Kreise seiner Kinder, Enkelkinder und Freunde. Die Stadt Ludwigshafen und die CDU-Stadtratsfraktion geben zu seinen Ehren am Dienstag, den 24. Mai 2011, einen Empfang.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de