• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Natur erleben am 4. und 5. Juni beim Tag der Artenvielfalt in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mitmachen, hinausgehen und die Natur und Artenvielfalt im Mannheimer Stadtgebiet entdecken. So lautet die Devise am 3. Tag der Artenvielfalt in Mannheim. Dank der vielen Aktionspartner, Vereine und Akteure ist es wieder gelungen ein buntes und vielfältiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen für Groß und Klein zusammenzustellen. – Foto: Tag der Artenvielfalt 2009
„Das Programm ist so vielfältig wie die Mannheimer Natur“, meint Umweltbürgermeister Lothar Quast. „Es gibt immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken. Dafür ist der Tag der Artenvielfalt die ideale Gelegenheit,“ ruft er zur Teilnahme auf.
Der Tag der Artenvielfalt ist ursprünglich eine Aktion des GEO-Magazins, die dieses Jahr zum 13. Mal stattfindet. Schwerpunkt ist die Erfassung der Arten und ihrer Vielfalt vor der eigenen Haustür. Sie hat aber auch das Ziel, Menschen zum Entdecken und Erforschen der heimischen Natur anzuregen und damit der Naturentfremdung von Kindern und Erwachsenen entgegen zu wirken. „Denn nur was man kennt, kann man auch schützen“, betont Quast.
Alle Naturinteressierten sind deshalb eingeladen, an über 15 Aktionen teilzunehmen. Am Samstag haben Kinder zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit, ihr Wissen über Waldbäume unter Beweis zu stellen. Auch bei dem Rundgang über den Waldfriedhof dreht sich alles um Bäume – ein Baumexperte steht bei der Führung über den Baumlehrpfad zur Verfügung. Ein Muss für jeden Mannheimer ist es, die außergewöhnlichen Sandgebiete des Dossenwalds samt Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Mit der Führung über die Streuobstwiese Seckenheim kann man ein weiteres Biotop von großer Bedeutung entdecken. Wer Tieren in seinem eigenen Garten ein Zuhause bieten will, kann sich über Insektenhotels informieren oder den Schulgarten der Hans-Wiedemann-Schule begutachten. Und wer dann immer noch nicht genug hat, oder für seine Erkundungen lieber die kühleren Abendstunden nutzt, kann sich der Nachtwanderung durch den Waldpark anschließen.
Auf der Wiese am Karlsternweiher im Käfertaler Wald geht es den ganzen Sonntag bunt her. Bei einer Reise in die Steinzeit werden mit den Kleinen Waffen und Werkzeuge, aber auch Steinzeitschmuck und –kleider hergestellt. Außerdem können sich Kinder auf Spurensuche im Wald begeben, Nistkästen und Igelhäuser bauen, und Wasserinsekten einer Altneckararms mit selbstgebastelten Köchern fangen und bestimmen. Die Fische des Rheins im Waldpark kann man bei einer Elektrobefischung näher kennenlernen und die Bedeutung von Pilzen für den Wald wird den Besuchern bei einer ökologischen Pilzwanderung nähergebracht. Außerdem gibt es die Möglichkeit Zauneidechsen live zu beobachten, sowie Turmfalken auf einer Fahrradtour durch den Rheinauer Hafen aufzuspüren.
Wer sich ähnlich sportlich betätigen, selbst Hand anlegen und etwas zum Naturschutz beitragen will, ist herzlich eingeladen, bei den Pflegeaktionen auf den Sanddünen in Rheinau und Käfertal teilzunehmen. Auf diesen artenreichen Dünenflächen gibt es seltene Pflanzen und Tiere zu entdecken!
Doch nicht nur in freier Natur herrscht Artenreichtum. Eine Großstadt wie Mannheim beherbergt deutlich mehr Arten als gleich große Wälder, Gebirge oder landwirtschaftliche Flächen. Selbst die Innenstadt ist eine wahre Fundgrube für Biologen und Naturinteressierte. Lassen Sie sich überraschen!
Alle Aktionen werden im Rahmen des Agenda-Diploms gezählt. Kinder bekommen für jede Veranstaltung an der sie teilnehmen einen Stempel für die Stempelkarte.
Das vollständige Programm mit allen Veranstaltungsterminen liegt unter anderem bei den Mannheimer Bürgerdiensten, in den Bibliotheken und bei den Veranstaltern aus, kann aber auch gerne auf Wunsch zugesendet werden. Sie können uns wie folgt erreichen: tagderartenvielfalt@mannheim.de, oder telefonisch unter 0621-293 7543.
Im Internet unter www.mannheim.de/tagderartenvielfalt besteht die Möglichkeit das Programm als PDF herunterzuladen. Hier findet man auch eine genaue Karte mit den Veranstaltungsorten und der Beschreibung, wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de