• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – „Amsel“-Gruppe beginnt mit Vortrag über „MS“

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gina Wollenschläger will Mut machen. „Man kann ein ganz normales Leben führen, wenn man die Krankheit kennt“, sagt die gelernte Marketing-Frau, die seit rund zehn Jahren an Multiple Sklerose erkrankt ist. Um anderen Menschen im Umgang mit der Krankheit zu helfen, erweckt die Hemsbacherin jetzt für den Raum Weinheim eine „Amsel“-Selbsthilfegruppe wieder, die vor Jahren bereits aktiv war. Diesmal aber mit mehr Konzept, mehr Angeboten – und mehr Resonanz.
Die „Amsel“, so nennt sich die bundesweit organisierte „Aktion Multiple Sklerose Erkrankter“. Bei der Organisation der Weinheimer Gruppe wird Gina Wollenschläger von der Sozialarbeiterin Monika Karl unterstützt, die hauptamtlich die „Amsel“-Regionalstelle Nordbaden in Heidelberg leitet.
Die „Amsel“-Gruppe soll sich künftig einmal pro Monat im Schlossrestaurant „Hutter im Schloss“ treffen und richtet sich an MS-Erkrankte und Angehörige aus Weinheim und den badischen und hessischen Nachbargemeinden. Dabei soll es vor allem um Fragen und Themen gehen, die den Patienten und ihren Familien den Umgang mit der Krankheit erleichtern, egal ob es eher medizinische, ganz praktische oder eher rechtliche Fragen sind. „Wissen schützt“, berichtet Gina Wollenschläger aus eigener Erfahrung.
Das erste Treffen der Weinheimer „Amsel“-Gruppe findet am Donnerstag, 12. Mai, 19 Uhr, statt und dann einmal im Monat. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Weitere Infos bei Gina Wollenschläger telefonisch unter 06201-44885 oder per Mail gina.wollenschlaeger@arcor.de. Verlässlichen Schätzungen zufolge sind in Baden-Württemberg etwa 12 000 Menschen an „MS“ erkrankt.
Als Auftaktveranstaltung organisiert die Gruppe am Freitag, 6. Mai, 19 Uhr, einen Fachvortrag mit dem Mediziner und MS-Experten Prof. Dr. Horst Wiethölter. Wiethölter ist ehemaliger Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik im Bürgerhospital Stuttgart. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Saal der Stadtbibliothek statt, für „Amsel“-Mitglieder ist er kostenfrei. Nicht-Mitglieder bezahlen 5 Euro Eintritt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de