• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim /Erbach – 252 strahlende und staunende Gesichter beim Girl’s Day 2011

Heppenheim/Erbach/Darmstadt/Rüsselsheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – Südhessen: 252 strahlende und staunende Gesichter – Girl’s Day 2011 des Polizeipräsidiums Südhessen / Spannende Einblicke in einen vielseitigen und nicht immer alltäglichen Beruf

Polizei? Das ist doch nur was für Jungs, oder? Das Gegenteil bekamen am 14. April über 250 Schülerinnen der fünften bis achten Jahrgangsstufe am diesjährigen Girl’s Day 2011 des Polizeipräsidiums Südhessen
bewiesen- zugegeben, ein paar Boys hatten sich auch dazu gesellt.

In Darmstadt, Rüsselsheim, Heppenheim und Erbach ergaben sich für die Mädchen und Jungen Einblicke, die ihnen die unzähligen, in der Regel jedoch unrealistischen Fernsehserien über Gesetzeshüter gar nicht oder nur falsch vermitteln können: Wie sieht der Alltag eines echten Streifenpolizisten aus? Was macht die Kripo? Wie wird man ein Polizeihundeführer? Wie schwer ist eine Schutzweste und wie sichert die Polizei einen Fingerabdruck? Auf jede Frage hatten die “Freunde und Helfer” eine anschauliche Antwort parat – und nicht nur das: So durften die interessierten Schülerinnen und Schüler auch alles gleich selber ausprobieren, anfassen und hautnah miterleben, bis hin zum Ertönen lassen des Martinhorns und Verriegeln der Gewahrsamszelle.
Ein weiteres und topaktuelles Thema, das auf dem Programm stand:
Sicher Surfen im Internet! So manch einer war sichtlich überrascht, wie viele Spuren man auch in der virtuellen Welt hinterlässt und dass der so genannte Cyberspace nichts vergisst. Aufregend war die Präsentation der Ausrüstungsgegenstände: Pfefferspray und Schutzweste, Schutzanzug und Zielscheibe, alles stieß auf reges Interesse. Highlight des Tages waren jedoch – da waren sich alle 110 Girls und Boys in Darmstadt einig – die vierbeinigen Kollegen mit der kalten Schnauze. Echten Polizeihunden bei der Arbeit zuzusehen bereitete allen sichtlich den meisten Spaß und sorgte – trotz sonnigen Wetters – für ein wahres Gewitter: Nämlich für Blitzlichtgewitter mit donnerndem Applaus!

100 Kids durften Polizeihauptkommissar Frank Dingeldey und seine Kollegen an der Bergstraße in Heppenheim begrüßen. Auch hier drehte sich alles um den Job einer Polizeibeamtin, um die Spurensicherung und die modernen Gefahren des Internets. Zudem hörten die gespitzten Ohren der Teilnehmer Interessantes über Zivilcourage. Auch unter Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema, wenn es bei handgreiflichen Konflikten um die Frage geht: Wegschauen oder Helfen?
Eine Besichtigung der Raumschießanlage und eine Hundvorführung rundeten den Tag ab. Der Verein Bürger und Polizei e.V. sorgte für das leibliche Wohl der Girls und Boys und sponserte für die Veranstaltung Getränke und Snacks.

Einen ausgefüllten Tag mit vielen neuen Eindrücken erlebten 17 Mädchen mit Polizeioberkommissarin Iris Sohnemann in Rüsselsheim. Ein Rauschgiftspürhund stellte seine empfindliche Nase unter Beweis und zeigte, wie er jede noch so gut versteckte Droge ausfindig machen kann. Auch fanden die Kinder Fingerspuren und sicherten sie fachmännisch. Zudem erfuhren die Girls aus dem Munde einer Einstellungsberaterin, wie die Bewerbung bei der Polizei funktioniert und was die genauen Einstellungsvoraussetzungen sind. Ein Trost bei der ernüchternden Feststellung, dass Frau mindestens 1,60 Meter groß sein muss: die Anwesenden befanden sich noch alle in der Wachstumsphase.

Polizeihauptkommissar Volkmar Raabe und seine Kollegen der Polizei in Erbach führten 25 Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des
Schutzfrau- und Schutzmanndaseins ein. Auch hier warteten anschauliche Vorstellungen der Spurensicherung, der Ausrüstungsgegenstände samt Streifenwagen und eine Besichtigung einer echten Wache auf die großen Augen der Kinder.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre “Freunde und Helfer” ein großes Stück näher brachten und den Beruf für sicherlich manches Girl schmackhaft machte. Der 12. Girl’s Day findet am 26.April 2012 statt. Bestimmt ist auch dann das Polizeipräsidium Südhessen wieder mit dabei. Eine rechtzeitige Bewerbung wird allen Interessierten dringend empfohlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de