• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Spazierweg im Aufeld mit naturkundlichen Tafeln

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Umweltbürgermeister Lothar Quast weihte ihn am 26. März ein: den neuen Spazierweg im Neckarauer Aufeld, ein Projekt der Stadt Mannheim und dem bürgerschaftlichen Bündnis Aufeld-Treff. Fünf Tafeln geben entlang des Wegs Hinweise auf Schönheiten und Besonderheiten des Aufelds. „Hier haben die unterschiedlichsten Akteure an einem Strang gezogen“, freute sich Quast über das bürgerschaftliche Engagement und bedankte sich für den Einsatz des „Aufeld-Kümmerers“ Torsten Kliesch. „Für die Tafeln und den kleinen Rundweg haben Sie viele Kooperationspartner finden können und so ist dieses schöne Projekt eine große gemeinschaftliche Aktion geworden, an der viele helfende Hände beteiligt gewesen sind.“

Seit über einem Jahr besteht im Neckarauer Grünzug Aufeld ein aktives bürgerschaftliches Bündnis für den Erhalt und die Verbesserung des Aufelds. In Kooperation mit lokalen Initiativen und Fürsprechern setzte der von der Stadt beauftragte Aufeld-Kümmerer Kliesch das Projekt eines Aufeld-Spazierwegs mit finanzieller Unterstützung durch den Bezirksbeirat Neckarau um. Das Projekt geht zurück auf eine Idee des Arbeitskreises Aufeld des Vereins „Lokale Agenda Neckarau“, der in Eigenregie bereits Schaukästen angefertigt hatte, die jetzt vom städtischen Fachbereich Grünflächen aufgearbeitet, um einen weiteren Kasten ergänzt und aufgestellt wurden. Entlang des Wegs weisen an fünf Stellen diese naturkundlichen Tafeln aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Schönheit und die Besonderheit des wichtigen Mannheimer Grünzugs hin.
Die Tafeln greifen nicht nur das Thema Natur auf, sondern geben auch Hinweise auf die geschichtliche Bedeutung des Aufelds. So fanden dort zum Beispiel 1799 erbitterte Gefechte zwischen Österreichern und Franzosen statt. Der Mitarbeit des Verein Geschichte Alt-Neckarau ist es zu verdanken, dass das Aufeld in seiner landschaftlichen und historischen Entwicklung auf einer eigenen Thementafel nachgezeichnet wird. Die Architekten Annemarie Mütsch-Engel und Klaus-Peter Mütsch arbeiteten an der Thementafel zu den Kuppelhäusern im Aufeld mit.
Die Tafeln sollen auf die wertvolle und schützenswerte Natur im Aufeld hinweisen. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, das Aufeld als Trittsteinbiotop und Frischluftschneise zu erhalten. Hier sind natürlich auch die Eigentümer der Grundstücke in besonderer Verantwortung gefragt,“ betonte Quast. Die Tafeln seien mit ihren Hinweisen auf den strukturreichen Lebensraum Aufeld mit seinen Wiesen, Hecken, Gebüschen und Obstbäumen eine anregende Unterstützung, die Naturqualität der Grundstücke zu achten und zu pflegen.
Kliesch bereitet für die Zielgruppe der Eigentümer und Pächter im Lauf des Jahres weitere Aktionen vor, um für die Qualität des Aufelds zu sensibilisieren und mit einfachen Mitteln dessen Verschönerung voran zu treiben. Geplant sei ein Garten-Workshop, ein vom Bezirksbeirat unterstützter Wettbewerb für schöne Zaungestaltung oder ein „Fest des offenen Gartens“ im September.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de