• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Spatenstich auf Kirchheimer Kerweplatz

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – „Quadratur des Kreises gelungen“ – Spatenstich auf dem Kirchheimer Kerweplatz – Fertig bis zur Kerwe

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nahm gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Bernd Stadel, Jörn Fuchs vom Stadtteilverein Kirchheim, Carsten Grimmig sowie dem Stadtrat und Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer am 14. März 2011 den offiziellen Spatenstich zur Umgestaltung des Kirchheimer Kerweplatzes vor – ein Projekt, das eine lange Vorgeschichte hat.

„Nach dem Neubau der Kindertagesstätte (2001) und dem Umbau der alten Turn- und Festhalle in ein Bürgerzentrum (2004) können wir nun endlich auch die Neugestaltung des Kerweplatzes in Angriff nehmen. Über das Wie wurde lange gerungen. Mit dem Ergebnis der Diskussion können wir, so denke ich, zufrieden sein. Kirchheim erhält einen ansprechend gestalteten Kerweplatz, der alle gewünschten Funktionen erfüllen wird“, betonte Dr. Würzner. „Ich freue mich, dass mit der Firma Carsten Grimmig ein Heidelberger Unternehmen den Zuschlag bekommen hat.“

„Es ist sozusagen die Quadratur des Kreises gelungen“, so Erster Bürgermeister Bernd Stadel: „Eine Schnittmenge zu schaffen, die alle zufriedenstellt und finanzierbar ist. Das hat die Mühe und den Aufwand gelohnt.“

Der vordere Bereich des Platzes wird Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz erhalten, der hintere Bereich wird asphaltiert. Die Stadtwerke werden zuvor Arbeiten an der Stromversorgung durchführen. Damit in der Bauzeit nicht alle Parkplätze gleichzeitig entfallen, werden die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.

So ganz richtig loslegen darf die Baufirma derzeit noch nicht; zunächst muss das Kirchheimer Frühlingsfest über die Bühne gehen. Ab dem 13. April wird dann aber richtig gebaut, versprach Grimmig. Bis zum 26. August 2011 soll die Neugestaltung beendet sein – rechtzeitig vor Beginn der Kerwe. Die voraussichtlichen Baukosten betragen rund 526.000 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de