• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AWO will neue Mitglieder werben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen: „Neujahrsempfang ein voller Erfolg – neue Mitglieder sollen geworben werden”  Einen vollen Erfolg verbuchte der Stadtkreisverband der Arbeiterwohlfahrt bei seinem 3. Neujahrsempfang der in diesem Jahr in den Räumen des AWO Ortsvereins Maudach stattfand.

Rund 60 Mitglieder und Gäste konnte der Stadtkreisverbandsvorsitzende Holger Scharff begrüßen. Als Ehrengäste konnte Scharff den Landtagsabgeordneten Günther Ramsauer begrüßen, der auch die Neujahrsansprache hielt. Weitere Gäste waren die SPD Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ludwigshafen Heike Scharfenberger, der Sozialdezernent Wolfgang van Vliet, die Vorsitzende des Migrationsbeirates Ludwigshafen Hayet Erten sowie die Maudacher Ortsvorsteherin Rita Augustin Funk.

Im Jahre 2011 werden uns leider genau die Themen weiter beschäftigen, mit denen wir schon 2010 zu kämpfen hatten stellte AWO Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff fest. Kinderarmut, Hartz IV, immer mehr Menschen die sich an der Tafel ihre Lebensmittel holen müssen, Kinder die kein Geld haben um an einer Schulfahrt teilzunehmen, all dies wird uns auch weiterhin beschäftigen so Scharff. Wir werden versuchen mit unserer „Aktion Wundertüte“ das eine oder andere Problem zu lösen, wir werden aber nicht alle diese Probleme lösen können so Scharff. Die eigene Stärkung muss 2011 auch auf der Tagesordnung stehen. So können uns neue und junge Mitglieder sicherlich nicht schaden so Scharff abschließend.

Günther Ramsauer ging in seiner Rede auf die vielen offenen sozialen Fragen ein, die uns die Bundespolitik tagtäglich neu liefert. Es ist kalt geworden in diesem Lande so Ramsauer im Zusammenhang mit den geplanten Veränderungen in der Gesundheitspolitik. Dies ist die Einführung der Kopfpauschale durch die Hintertür, wenn jede Krankenkasse ihre Zusatzbeiträge nur vom Patienten verlangen kann. Auch beim Thema „Pflege“ müssen wir neue und bessere Wege gehen. Die Pflege muss menschlicher werden und für den Patienten menschenwürdiger als dies heute geschehen kann – weg von der Minutenpflege muss die Devise sein so Ramsauer.

Die AWO Ludwigshafen macht eine gute Arbeit stellte Sozialdezernent Wolfgang von Vliet in seinem Grußwort fest. Seniorenarbeit, Jugendarbeit und die Migrationsberatung hat einen guten Ruf in Ludwigshafen und die Stadt ist für dieses Engagement sehr dankbar. Die Kommune braucht Geld um eine eigenständige Sozialpolitik vor Ort zu organisieren, dazu brauchen wir die notwendigen Finanzmittel vom Bund. Nur vor Ort kann man entscheiden wie die Gelder sinnvoll eingesetzt werden können, damit sie auch den Menschen zu Gute kommen so der Sozialdezernent Wolfgang van Vliet. Dafür sollten wir gemeinsam AWO und Politik kämpfen so van Vliet abschließend.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte der Stadtkreisvorsitzende Holger Scharff allen Helferinnen und Helfern des AWO Ortsvereins Maudach für die gute Vorbereitung des Neujahrsempfangs und für die Bewirtung der Gäste.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de