• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Schulneubau in Maikammer

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Land bewilligt erste Förderung für Schulneubau in Maikammer

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres 2011 kam die erste Bewilligung einer Landeszuwendung für den Neubau der Realschule Plus in Maikammer. „Das Land stellt zunächst 1,4 Millionen Euro für die Finanzierung zur Verfügung“, freute sich Landrätin Theresia Riedmaier.

Für die Realschule Plus Maikammer-Hambach entsteht am Standort Maikammer ein neues Schulgebäude für die Klassenstufen 7 bis10.. Die Orientierungsstufe wird weiterhin in Neustadt-Hambach angesiedelt sein. Die Schulträgerschaft wird mit Bezug des neuen Gebäudes von der Verbandsgemeinde Maikammer auf den Landkreis Südliche Weinstraße übergehen. In einer Zweckvereinbarung mit der Stadt Neustadt ist die Beteiligung an den Betriebskosten entsprechend der anteiligen Schülerinnen und Schüler aus Südliche Weinstraße und Neustadt geregelt.

„Die neuen Räumlichkeiten werden die Realschule Plus Maikammer-Hambach aufwerten und so die hervorragende Bildungslandschaft an der Südlichen Weinstraße ergänzen“, erläutere Landrätin Theresia Riedmaier, die in der Schulpolitik auch Strukturpolitik sieht. Der 60 Meter lange und 20 Meter breite Bau wird nördlich der Sporthalle entstehen. In dem neuen Gebäude werden neben den Klassenzimmern und Fachräumen, eine Lehrküche, ein Speiseraum, ein Mehrzweckraum und die Verwaltung mit der Schulleitung untergebracht sein. Die Architektengemeinschaft Knauth in Landau und Becker-Ritzmann in Neustadt haben das Gebäude entsprechend den neusten Energierichtlinien geplant. Die Schule wird an dem örtlichen Nahwärmeversorgungsnetz auf Holzhackschnitzel-Basis angeschlossen sein und wird für die eine Photovoltaik-Anlage vorgerüstet sein. Die Räume sind wirtschaftlich und kompakt angelegt; die Flure sind klar geführt.

„Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im März 2011 und sollen im Sommer 2012 abgeschlossen sein“, kündigte der zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach an. Die Investitionskosten, die nach dem aktuellen Kostenrichtwert auf rund 7,4 Millionen Euro geschätzt werden, teilen sich das Land Rheinland Pfalz, der Landkreis Südliche Weinstraße und die Verbandsgemeinde Maikammer.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de