• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen und Rhein-Pfalz-Kreis gemeinsam

Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt Ludwigshafen und Rhein-Pfalz-Kreis richten gemeinsamen Pflegekinderdienst ein –

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein und der Rhein-Pfalz-Kreis richten ab Januar 2011 einen gemeinsamen Pflegekinderdienst ein. Die entsprechende Zweckvereinbarung wurde nach der Zustimmung durch die Gremien der Stadt und des Kreises am 15. Dezember 2010 von der Ju-genddezernentin der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, und der zuständigen Beigeordneten des Rhein-Pfalz-Krei-ses, Rosemarie Patzelt, unterzeichnet.
Zugeordnet wird der neue gemeinsame Pflegekinderdienst dem Lud-wigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen, LuZiE. Er betreut ab Januar 2011 insgesamt 269 Pflegekinder in 207 Pflegefamilien. Dazu kommen 16 Säuglinge und Kleinkinder in Kurzzeiterziehungsstellen. Die Aufgaben werden von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf 11,5 Planstellen wahrgenommen. Der Pflegekinderdienst betreut Kinder in Dauer, Kurzzeit- oder Bereitschaftspflege sowie in so genannten Erziehungsstellen oder sozialpädagogischen Pflegefamilien. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sozialpädagogische Fachkräfte und verfügen über eine entsprechende Zusatzqualifikation. Der Rhein-Pfalz-Kreis erstattet der Stadt Ludwigshafen am Rhein die anfallenden Personal- und Sachkosten.
Bereits 2008 hatte das Institut für sozialpädagogische Forschung Mainz, ism, im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen einen Monitoringbericht zu “Struktur- und Perspektiven des Pflegekinderwesens in Rheinland-Pfalz” vorgelegt. Dieser Bericht empfiehlt die Zusammenarbeit zwischen kommunalen Gebietskörperschaften im Bereich des Pflegekinderwesens. Die Stadtverwaltung und der Rhein-Pfalz-Kreis sind die ersten Kommunen in Rheinland-Pfalz, die diese Empfehlung umsetzen.
“Die Stadt und der Kreis sind beide darauf angewiesen, gute Pflegefamilien für die Kinder zu finden, die vorübergehend oder auf Dauer nicht bei ihren eigenen Eltern leben können. Die Anzahl der Familien, die bereit sind, ein Kind auf Zeit bei sich aufzunehmen, ist in beiden Gebietskörperschaften begrenzt. Wir wollen zukünftig Konkurrenzsituationen vermeiden und nach außen als Einheit auftreten. Im Interesse der Pfle-gekinder und der Pflegefamilien wollen wir eine einheitliche Qualität der Betreuung und ein möglichst breites Angebot an unterstützenden therapeutischen und pädagogischen Hilfen. Darüber hinaus versprechen wir uns Synergieeffekte bei der Werbung neuer Pflegefamilien und wollen den Wechsel von Zuständigkeiten bei einem Umzug vermeiden”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.
Auch Kreisbeigeordnete Rosemarie Patzelt zeigt sich von der Kooperation überzeugt: “Ich freue mich, dass die Stadt Ludwigshafen und der Rhein-Pfalz-Kreis die erfolgreiche Zusammenarbeit im Kinder- und Jugendbereich weiter ausbauen können. Mit meiner Kollegin, Frau Prof. Dr. Reifenberg, bin ich der Meinung, dass wir in bestimmten Bereichen unsere Kompetenzen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen bündeln sollten. Nach der gemeinsamen Adoptionsfachstelle, die beim Kreis an-gesiedelt ist und erfolgreich arbeitet, werden wir nun unseren Pflegekinderdienst zusammen mit der Stadt Ludwigshafen beim Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) einrichten. Die hohe Qualität dieser Einrichtung und, dass unser Personal, welches den Pflegeeltern bekannt ist und ihnen Kontinuität bietet, zu LuZiE wechselt, waren ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung”.
Die Zusammenarbeit zwischen LuZiE und dem Kreisjugendamt wird in einer Kooperationsvereinbarung geregelt, die sich an der Vereinbarung zwischen LuZiE und dem Stadtjugendamt orientiert.
LuZiE wird einen jährlichen Bericht über die Entwicklung des Pflegekinderdienstes vorlegen, der in den beiden Jugendhilfeausschüssen diskutiert werden soll. Die nun geschlossene Zweckvereinbarung ist mit einer zweijährigen Frist zum Ende eines Kalenderjahres kündbar.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de