• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Bundes-SPD zeichnet Ender Önder aus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ender Önder erhält Innovationspreis der Bundes-SPD – Ender Önder, Geschäftsführer der IDA gGmbH, erhält den Innovationspreis der SPD- Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger in der SPD (AGS). „ Die SPD würdigt mit dem Preis in diesem Jahr Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen besonderen Beitrag zur Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund geleistet haben“ erklärt Wolfgang van Vliet, Vorsitzender der SPD Ludwigshafen.
Der rheinland-pfälzische Preisträger Ender Önder ist Unternehmer und betreut als Geschäftsführer das Projekt “Integration durch Ausbildung” (IDA) mit Sitz in Ludwigshafen. Das Projekt hat zum Ziel, ausbildungswillige ausländische Betriebe, vorwiegend mit türkischem Hintergrund, in Ludwigshafen und Umgebung bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen zu unterstützen und dabei auch unversorgte Jugendliche zu vermitteln. Die Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber werden dabei unter anderem in ihrer Ausbildungsbereitschaft gestärkt. „Es geht auch darum, jedes Jahr junge Menschen einen Einstieg ins Arbeitsleben und somit eine berufliche Perspektiven zu eröffnen“, so Önder. „Unterstützt werden wir sowohl fachlich als auch finanziell vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (MASGFF) Rheinland-Pfalz.“
Die Idee startete als Projekt im Jahr 2007. „Zu Beginn gingen wir davon aus, dass im zweijährigen Projektverlauf etwa 25 neue beziehungsweise zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen und besetzt werden können“, erklärt Önder die damals an sich selbst gestellte Vorgabe. „Diese Zielvorgabe konnte nach noch nicht mal einem Jahr mit 34 neu geschaffenen Ausbildungsplätzen schon jetzt übertroffen werden. Aktuell haben wir für die gesamte Laufzeit (2007-2010) 121 Ausbildungsplätze vermittelt.“
„Die Arbeit der IDA gGmbH kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, versichert Wolfgang van Vliet. „Bislang wurden durch Ender Önder und seinem Team 90 Betriebe beraten und unterstützt. Der Großteil der betreuten Jugendlichen war zuvor längere Zeit erfolglos auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Hier lernen Jugendliche den Einstieg ins Berufsleben. Integration ist kein Traum sondern das Ergebnis konsequenter und zielgerichteter Arbeit. Ein Integrationsgipfel der Bundesregierung produziert nur Worthülsen und ist kein Ersatz für solch vorbildliche Arbeit. Ich gratuliere Ender Önder zum Innovationspreis und beglückwünsche jeden Auszubildenden, der die Chance hat, durch IDA betreut zu werden.“
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de