• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Ausstellung im Bassermannhaus

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Ausstellung im Museum Bassermannhaus – Jens Trimpin in der Reihe „Welcome back“ – Im Oktober 2010 starteten die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die Ausstellungsreihe „Welcome back“. Ein Jahr lang bespielen Bildende Künstler in insgesamt fünf Ausstellungen das Museum Bassermannhaus für Musik und Kunst mit ihren Arbeiten.
Als zweiter Künstler präsentiert der Bildhauer Jens Trimpin vom 29. Januar bis 6. März 2011 seine Werke. Trimpin arbeitet überwiegend mit dem Material Marmor, das er in Handarbeit mit Hammer und  Meißel zu Skulpturen formt. In der Ausstellung zeigt der Künstler neben Steinskulpturen und zwei Bronze-Modellen aber auch Wandarbeiten, Schrifttafeln und Fragmente der Bildreihe „Albertis Fenster“.
Jens Trimpin wurde 1946 in Heidelberg geboren. Seit 1982 lebt und arbeitet er in Mannheim. Im Jahr 1994 stellte er seine Skulpturen erstmals aus. Es folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden. Seine Werke sind aber auch im öffentlichen Raum zu sehen. So gestaltete er unter anderem die Krypta der Mannheimer Jesuitenkirche. Die Reihe „Welcome back“ holt Künstler, die durch ihre Arbeit oder ihre Herkunft mit Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden sind, zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Mittlerweile haben sie sich mit ihrem unverwechselbaren Oeuvre überregional und international einen Namen gemacht.

Alle Künstler der Reihe „Welcome back“ im Überblick:

23.10.10 – 09.01.11 Christopher Winter
29.01.11 – 06.03.11 Jens Trimpin
26.03.11 – 08.05.11 Elke Mohr mit Ingeborg Lockemann
28.05.11 – 03.07.11 Paul in den Eicken
30.07.11 – 25.09.11 Thomas Zipp

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de