• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – EU-Volkzählung „Zensus2011“ in Vorbereitung

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – EU-weite Volkzählung „Zensus2011“ – Die Vorbereitungen in Speyer laufen – Im ehemaligen Altenheim im Mausbergweg ist wieder Leben eingekehrt. Seit Anfang November haben drei städtische Mitarbeiter ihre Büros im zweiten Stock bezogen. Die Stadtverwaltung hat hier ihre „Kommunale Erhebungsstelle“ für die Volks- und Gebäudezählung „Zensus2011“ im kommenden Jahr eingerichtet. Da werden bei manchem Erinnerungen an die letzte große Volkszählung von 1987 wach. Allerdings gibt es dazu einen entscheidenden Unterschied: Die Zählung im kommenden Jahr ist registergestützt, das heißt, zur Entlastung der Bevölkerung werden Register, die schon existieren ausgewertet und zusammengeführt.

Bereits seit Anfang November erhalten Gebäude- und Wohnungseigentümer Post vom Statistischen Landesamt mit einem Auskunftsersuchen. Ab dem Stichtag 09.Mai 2011 erfolgt dann zeitgleich in ganz Europa die Abfrage und Zusammenführung von statistischen Daten aus Verwaltungs- und Melderegistern. Zusätzlich werden Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, sowie 10 Prozent der Bevölkerung mittels Fragebogen interviewt.

„Die Ergebnisse dienen kommunalen Planungen für Schulen, Kindergartenplätze, Krankenhäuser, aber auch der Beurteilung überregionaler Fragen, wie der Verteilung von EU-Fördermitteln, dem Länderfinanzausgleich, der Stimmenanzahl im Bundesrat oder im Europäischen Parlament“, informieren Daniel Fleischmann, Daniela Müller und Elena Peno von der Stadtverwaltung Speyer. „Gerade in Zeiten knapper Finanzen sind sie ein unverzichtbares Planungsinstrument“.

„Die Auswirkungen für die Speyerer Bevölkerung werden gering sein“, so die städtischen Mitarbeiter weiter. „Die betroffenen Bürger werden nach dem Zufallsprinzip durch das Statistische Bundesamt ausgewählt und unmittelbar nach Bekanntwerden der Stichprobe von uns direkt informiert. Die Fragen sind einfach gehalten und können mit wenig Zeit und Mühe beantwortet werden“.

Zur Durchführung der Interviews entsendet die Stadtverwaltung ab 09.Mai rund 80 eigens geschulte Erhebungsbeauftragte. Diese werden ihre Vorsprache bei den zu befragenden Personen rechtzeitig ankündigen und sich auf Verlangen ausweisen können. Die betroffenen Bürger sind dabei zur Auskunft verpflichtet. Lediglich die Angabe der Glaubensrichtung ist freiwillig. Jedoch besteht die Wahlmöglichkeit, ob man am Zensus2011 mündlich gegenüber dem Interviewer, online oder postalisch teilnehmen möchte. Für die Online-Teilnahme ist auf den Fragebögen ein Code aufgedruckt, mittels dessen man sich im Internet auf den Seiten des Statistischen Landesamts einloggen und die Befragung selbst durchführen kann.

Der Schutz der Daten genießt dabei höchste Priorität. Sämtliche erhobene Daten unterliegen dem Statistikgeheimnis. Die Angaben werden ausschließlich für Zwecke des Zensus verwandt und dürfen nicht an andere Verwaltungsstellen weiter geleitet werden. Daten werden anonymisiert und nach Abschluss der Erhebung unmittelbar wieder gelöscht.

Für Anfragen Speyerer Bürger wurde eine Hotline eingerichtet.
Unter der Nummer 06232 / 14-2011 kann man sich montags von 10-12 Uhr sowie 14-16 Uhr zum Zensus informieren.

Kommunale Erhebungsstelle Zensus 2011
Mausbergweg 106
67346 Speyer

Kontakt
HOTLINE 06232/14-2011
Email: zensus2011@stadt-speyer.de
Internet: www.speyer.de

Servicezeiten Montags: 10-12 Uhr, 14-16 Uhr
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de