• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Weihnachtskonzert mit Jeanette Pitkevica

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar –  Weihnachtskonzert  am Sonntag, 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.)

Violinistin Jeanette Pitkevica lädt ein zum Weihnachtskonzert 2010  -Werke von Debussy, Spohr und Saint-Saëns stehen auf dem Programm

Am 2. Weihnachtsfeiertag in der evangelischen Auferstehungskirche
(Berliner Ring) – Beginn um 17:00 Uhr

Den Streichbogen hat sie schon gespannt. Die Rede ist von der bekannten Violinistin Jeanette Pitkevica. Am 2. Weihnachtsfeiertag (Sonntag, 26.12.) wird sie ihr zweites Konzert im Rahmen der 4. Viernheimer Konzertreihe geben. Diesmal in Kombination mit einer klassischen Konzertharfe, zusammen mit Johanna Kohl.

Stand beim Auftaktkonzert im Oktober diesen Jahres vorwiegend slawische Musik im Vordergrund, so sind es diesmal Werke von Claude Debussy, Ludwig Spohr, Camille Saint-Saëns und anderen bekannten Komponisten. Das Weihnachtskonzert findet in der evangelischen Auferstehungskirche (Berliner Ring) statt. Beginn ist um 17:00 Uhr.

Jeanette Pitkevica und Johanna Kohl sind Garanten für ein Konzert der besonderen Klasse.
Alle Liebhaber klassischer Musik – auch solche, die es noch werden wollen – sind hierzu herzlich eingeladen.
“Es wird ein sehr anspruchsvolles Konzert geben”, verspricht die Künstlerin.

Erfreulich: Die Eintrittspreise haben sich nicht verändert. Im Vorverkauf kostet die Eintrittskarte 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) und an der Abendkasse 15 Euro (ermäßigt 11 Euro).
Erhältlich sind die Karten beim Amt für Kultur, Bildung uns Soziales (Volkshochschule, Bürgerhaus), im Blumenshop Michelhans (vor Rathaus und Friedhof Lorscher Straße) sowie in der Buchhandlung “Schwarz auf Weiß”.
Bürgermeister Matthias Baaß freut sich auf den musikalischen Leckerbissen, den man am 2. Weihnachtsfeiertag im Rahmen der 4. Konzertreihe Musikliebhabern aus Viernheim und der gesamten Region anbieten kann. Gespannt dürfe man heute schon auf die 5. (Jubiläums-) Konzertreihe sein, die die Künstlerin heute schon fest im Visier, den Geigenbogen hierfür schon gespannt habe.

Hier die künstlerische Vita von Johanna Kohl:

Johanna-Maria Kohl, geboren 1987 in Mannheim, begann mit 11 Jahren ihre Ausbildung bei der Harfenistin Petra Haas an der Hakenharfe und wechselte zwei Jahre später auf die klassische Konzertharfe. Seitdem war sie mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie wurde außerdem vom Netzwerk Amadé als Mitglied aufgenommen und wirkte bei mehreren Konzerten mit. Ein weiterer, vom Kiwanis-Club organisierter Wettbewerb, ermöglichte es ihr, 2007 das Harfenkonzert von Carl Ditters von Dittersdorf mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester aufzuführen. Im Sommersemester 2008 begann sie ihr Harfenstudium im Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ bei Prof. Anne Hütten an der Musikhochschule Mannheim. Im Herbst 2009 wurde sie ins Förderprogramm „Yehudi Menuhin- Live Music Now“ aufgenommen. Unterricht und Meisterkurse bei Ernestine Stoop und Margit-Anna Süß ergänzen ihre Ausbildung. Im Sommer 2010 nahm sie am „Festival junger Künstler Bayreuth“ teil.

Weitere Termine der 4. Konzertreihe:

Sonntag, 27. März 2011, 17:00 Uhr, Kulturscheune
Sonntag, 26. Juni 2011, 17:00 Uhr.

 

 

,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de