• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zuschüsse für Unternehmen in City

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Ab sofort: Zuschüsse für kleine und mittlere Unternehmen in der City
Zur Unterstützung von Investitionsaktivitäten des Einzelhandels, der Gastronomie, Kreativ- und Kulturwirtschaft und international ausgerichteten Dienstleistungen in der Innenstadt von Ludwigshafen startet ab sofort das neue City-Programm. Erster lokaler Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung ist die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.). “Das Förderprogramm ist uns besonders wichtig und wir freuen uns, dass wir mit EU-Mitteln Einzelhandel, Gastronomie und Kreativwirtschaft unterstützen können. Die jüngste Passantenzählung belegt, dass mit der Eröffnung der Rhein-Galerie mehr Besucher in die Stadt kommen. Mit unserem neu aufgelegten City-Programm vervollständigen wir nun die Fördermög-lichkeiten um einen wesentlichen Baustein. Wir wollen damit gezielt Anreize für den Einzelhandel und für die Gastronomie in der Innenstadt bieten”, erläutert Klaus Dillinger, Bau- und Umweltdezernent und Ge-schäftsführer der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.). Wichtig ist ihm, die positive Zusammenarbeit zwischen unterschied-lichen Ministerien des Landes, der landeseigenen Bank, der Investi-tions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz ISB, und der Stadt hervorzu-heben. “Dank des Engagements aller Beteiligter können wir jetzt starten und ab sofort Antragsteller beraten”, so Dillinger.
Das zunächst für April geplante und aufgrund von Verfahrensfragen überarbeitete Förderprogramm sieht wieder die Mitsprache der lokalen Partner über den bewährten Vergabeausschuss vor. Die Erstellung der Zuwendungsbescheide und die Mittelauszahlung übernimmt die lan-deseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. Die bereit-gestellten Mittel stammen nunmehr ausschließlich aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Budget beträgt derzeit 745.000 Euro und steht bis Ende 2013 zur Verfügung.
Ziel des Förderprogramms ist es, dass im Rahmen des Stadtumbaus die Stadt Ludwigshafen am Rhein kleine und mittlere Unternehmen in ausgewählten Bereichen der Innenstadt sowohl stärken als auch neue Betriebe ansiedeln möchte. Investitionen für Umbaumaßnahmen in die Innenausstattung und auch Beratungs- und Marketingleistungen, die zur Unternehmenssicherung beitragen, werden mit bis zu 50 Prozent der Investitionssumme, maximal 25.000 Euro (pro Unternehmen pro Förderperiode) gefördert.
“Mit dem City-Programm werden Betriebe des Einzelhandels, der Gast-ronomie, Dienstleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft und internatio-nale Dienstleistungen angesprochen, die sich in Teilen der Stadtteile Mitte und Süd befinden”, erklärt Dillinger kurz das Programm. Wer mit welchem Geschäftskonzept gefördert werden kann beziehungsweise in welcher Form der Antrag zu stellen ist und welche Nachweise beigefügt werden müssen, ist in einer mit dem Land vereinbarten Richtlinie zum City-Programm festgelegt. Das Fördergebiet für Einzelhandel und Gast-ronomie umfasst in der City den Bereich zwischen der Westseite der Bismarckstraße und der Westseite der Zollhofstraße und der Lichten-berger Straße bis zum Berliner Platz inklusive der dazwischenliegenden Verbindungsstraßen und Passagen, dem Rathaus-Center und der Rheinuferstraße (ausschließlich Gastronomie) sowie in Ludwigshafen-Süd die Mundenheimer Straße. Die Förderung umfasst Unternehmen und Betriebe, die auf Basis des Entwicklungskonzeptes Innenstadt der Entwicklung der City dienen. Mit der Organisation und Beratung ist die städtische Wirtschaftsförderung, die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen mbH (W.E.G.) be-traut. Dort erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer auch alle wie-teren Informationen sowie die Anträge. Die lokalen Aspekte der Ent-scheidung werden in dem so genannten “Vergabeausschuss” einge-bracht. Der Vergabeausschuss setzt sich aus der Oberbürgermeisterin und Vertretern der Kammern, Verbände sowie örtlichen Banken zusam-men. Die letztendliche Entscheidung und die Mittelauszahlung erfolgt über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen unter www.heutefuermorgen.de
Kontakt: W.E.G. WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein, Bettina Stier, Telefon 0621/504-3156.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de