• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kein Stuttgart 21 bei der Rheinquerung

Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem gestern bei der IHK-Vollversammlung die schnellstmögliche Rheinquerung bei Altip gefordert wurde, weisen die GRÜNEN aus der Metropolregion darauf hin, dass die Zeiten in denen man Großprojekte gegen die Betroffenen durchgesetzt hat, ein für alle Mal vorbei sind – IHK Gutachten belegt: Rheintunnel nicht bezahlbar, Rheinbrücke nicht möglich – Die GRÜNEN in der Metropolregion lehnen eine neue Rheinquerung bei Altrip aus ökologischen und ökonomischen Gründen ab und sehen sich auch durch das neue Gutachten der IHK in ihrer Kritik bestätigt.

Wolfgang Raufelder, Mannheimer Stadtrat und Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar (VRRN):

“Das neue Gutachten belegt: Eine Rheinquerung bei Altrip würde ihren eigenen Verkehr pro-duzieren. Über die Hälfte der Fahrten würde nur deswegen gemacht, weil es die neue Brücke gibt. Unser Ziel muss aber sein, Verkehre intelligent zu steuern und zum Beispiel auf die Schiene zu lenken anstatt bestehende Probleme einfach fortzuschreiben. Aus gutem Grund wurde das Projekt deshalb schon mehrfach beerdigt. Wir GRÜNE haben auf unserer Metro-polkonferenz am vergangenen Samstag in Ludwigshafen gegen eine Rheinquerung bei Altrip gestimmt. Sollte versucht werden dieses völlig unsinnige und überflüssige Projekt in den Re-gionalplan aufzunehmen, werden wir dagegen heftigsten Widerstand leisten.”

Stadtrat Bernhard Braun, GRÜNER Fraktionsvorsitzender Ludwigshafen:

“Das Gutachten bestätigt uns in unserer Kritik, dass ein hohes Umweltrisiko besteht. Vor allem bei der Brückenvariante spricht es von hohen Risiken für Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen sowie für Landschaft und Natur. Die Menschen vor Ort lehnen das Projekt zu Recht ab. Für sie bringt es nur zusätzliche Belastungen.“

Auch die Gemeinde Altrip hat gegen die Brücke ausgesprochen. Allen, die trotzdem eine Rheinquerung fordern, muss klar sein: die Zeiten, in denen Großprojekte gegen die Betroffenen durchgesetzt werden konnten, sind ein für alle Mal vorbei.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de