• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg -Kommunalen Integrationsplan zugestimmt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Ausschuss für Integration und Chancengleichheit stimmt dem „Kommunalen Integrationsplan“ zu – Der Ausschuss für Integration und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg (AIC) hat bei seiner Sitzung am Dienstag, 26. Oktober 2010, einstimmig den „Kommunalen Integrationsplan“ zugestimmt. Das Gremium hat die Stellungnahme des Ausländerrats/Migrationsrats (AMR) zum Integrationsplan ebenfalls übernommen. Der Ausländerrat/Migrationsrat hatte in seiner letzten Sitzung dem 80-seitigen Dokument eine Liste mit neuen oder bereits enthaltenen Zielen und Maßnahmen beigefügt, die dem AMR besonders wichtig sind. Dazu zählen unter anderem die Förderung der Mehrsprachigkeit in Schule und Familie und die Einrichtung eines interkulturellen Zentrums. Der Integrationsplan geht nun in die weiteren politischen Beratungen. Abschließend entscheidet der Gemeinderat am 2. Dezember 2010 über den Integrationsplan.

Integration fördern und weiterentwickeln

Der Kommunale Integrationsplan ist in den vergangenen drei Jahren unter Federführung der Stadt Heidelberg auf breiter Basis von vielen Beteiligten aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Institutionen aufgestellt worden. Der Integrationsplan soll als Grundlage dienen, die Integration von Ausländer/-innen und Menschen mit Migrationshintergrund in Heidelberg zu fördern und weiterzuentwickeln. Welche Maßnahmen konkret umgesetzt und finanziert werden können, wird sich im weiteren politischen Prozess und in den Haushaltsberatungen zeigen. Ausführliche Informationen zum Thema Integration gibt es unter www.heidelberg.de/integration.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de