• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Armut zu Besuch im Rathaus

Heidelberg / metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung zu Besuch im Rathaus – Das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung war, unter anderem mit Pater Friedhelm Hengsbach, und gemeinsam mit Dr. Gregor Gysi am 14. Oktober in Heidelberg zu Besuch um Rathaus und traf sich zu einem einstündigen Meinungsaustausch mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Im Gespräch ging es vor allem um Teilhabe, Bürgerbeteiligung bei größeren Projekten und über die Finanzsituation der Kommunen. OB Dr. Würzner betonte, dass Heidelberg „eine aktive, zielorientierte Bürgerbeteiligung“ bei allen Planungsprozessen betreibt. Dennoch sei es erforderlich, auch über neue Formen einer stetigen Beteiligung nachzudenken, die auch die neuen Medien noch stärker berücksichtigen, damit „städtische Vorhaben am Ende eines sachorientierten Diskussionsprozesses eine breite Basis finden. Dies wollen wir mit unserem „Heidelberger Weg“ erreichen“, betonte der OB. Pater Friedhelm Hengsbach und Dr. Gysi begrüßten es, dass in Heidelberg – im Gegensatz zu vielen anderen Städten – viele Kita-Kinder ein kostenloses Mittagessen erhalten, an Kindertagesstätten – ebenfalls kostenlose – Elternberatung angeboten werde und an allen Grund-, Förder-, Haupt- und Realschulen über die Schulsozialarbeit sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte Kinder gefördert werden. Gerade für Familien in Heidelberg, so der OB, sei auch die Teilhabe am öffentlichen Leben durch Vergünstigungen bei vielen städtischen Einrichtungen, beispielsweise bei den Bädern, dem Tiergarten oder dem Theater, gegeben.

Ebenfalls Thema waren die städtischen Finanzen. OB Dr. Würzner beklagte gegenüber Dr. Gysi die Fülle von Gesetzen und Verordnungen, die auf Bundesebene beschlossen werden und deren Umsetzung in den Kommunen hohe Kosten und Aufwand verursache. Er wünschte sich eine bessere Finanzausstattung und die konsequentere Umsetzung der Konnnexität: Wenn der Bund Aufgaben auf die Kommunen übertrage, so der OB, müsse er Städte und Gemeinden auch mit den dafür notwendigen Geldern ausstatten.

Pater Friedhelm Hengsbach und Dr. Gregor Gysi nahmen in Heidelberg an einer Diskussionsrunde mit Manfred Lautenschläger teil. Auf Einladung des „Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung“ ging es in der Heiliggeistkirche um Möglichkeiten, ein gerechteres Miteinander in der Welt zu organisieren.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de