• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Wer bestellt, bezahlt!

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer bezahlt, sollte bestellen können! – “Dieses Urteil ist für mich ein Hoffnungszeichen!” So kommentiert Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß das aktuelle Urteil in NRW zur Zahlpflicht des Landes für Kindergarten- und krippenplätze in den Städten und Gemeinden. Wie berichtet, hatte in NRW eine Klage von 23 Städten und Landkreisen Erfolg. NRW hatte sich bislang geweigert, den Städten genügend Geld zu geben, um die Betreuung von Kindern zu finanzieren. Dies aber, so das Verfassungsgericht in Nordrhein-Westfalen jetzt, sei die Pflicht des Landes und des Bundes, wenn er den Gemeinden diesen Ausbau als Pflicht auferlegt.

“Dieses Urteil gilt für NRW. Ich hoffe aber sehr, dass es auch Auswirkungen für Hessen haben wird”, so Baaß. Auch in Hessen klage gegenwärtig der Städtetag gegen eine zu geringe Finanzierung der Kinderbetreuung durch das Land. “Schon vor 16 Monaten wurde den Städten eine Finanzierung zugesichert, bisher ist davon aber Null in den Kassen eingetroffen”, so Baaß. “Das Urteil beschäftigt sich mit einer der Kernursachen der großen Finanzierungsschwierigkeiten der hessischen Städte: Dass bislang andere bestellen, wir vor Ort aber die Rechnung begleichen müssen. Dieses Prinzip kann nur zu miserablen finanziellen Ergebnissen führen, da eine höhere politische Ebene versucht, sich auf Kosten der untersten politischen Ebene, der Selbstverwaltung der Bürger, zu sonnen.”

Der Bürgermeister der Brundtlandstadt benennt aber auch noch eine zweite wesentliche Ursache, indem er den bekannten Spruch umdreht: “Bei uns ist es noch nicht einmal so, dass der Zahler bestellen darf!” Dies sorgt für undurchschaubare Mitfinanzierungen in Millionenhöhe, bei der eine Stadt wie Viernheim nicht mal über auch nur einen Cent mitbestimmen darf.”

Baaß verweist in diesem Zusammenhang auf die Pflicht der Stadt Viernheim zur Zahlung einer Kreisumlage in Höhe von derzeit 17 Millionen Euro pro Jahr. Dies sind ungefähr ein Drittel aller Ausgaben der Stadt. Diese Umlage ist in den letzten 10 Jahren um sechs Millionen Euro angestiegen. “Ich bezweifle nicht, dass der Kreis Bergstraße hierfür Leistungen erbringt, aber es muss doch möglich sein, dass eine Stadt, die 17 Millionen zahlt, weiß, was dafür konkret geleistet wird, dass wir entscheiden können, ob wir diese Leistungen in dieser Form erbracht haben wollen oder ob wir sie vielleicht lieber selbst erledigen möchten.” Über ein Drittel der eigenen Ausgaben und über einen Kernpunkt der Steigerungen der letzten Jahre habe die Stadt Viernheim, genau wie alle anderen hessischen kreisangehörigen Kommunen kein Mitspracherecht. Das passe nicht mehr zu einer Demokratie im 21. Jahrhundert.

Matthias Baaß: “Die Finanzprobleme werden sich nur dann nachhaltig lösen lassen, wenn die, die zahlen, bestellen dürfen und andere, die bestellen, auch tatsächlich zahlen, so wie jetzt in NRW per Urteil verordnet. Ansonsten wird die organisierte Unverantwortlichkeit des Finanzierungsgestrüpps der Kommunen weiter seine Fortsetzung finden, zum Schaden jedes Steuerzahlers!”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW

    • Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit kann es im Bereich der Rheinstraße / Hafenstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ersten Ermittlungen zufolge kollidierte gegen 20:00 Uhr ein LKW mit einem PKW. Hierbei wurde die Fahrerin des PKW verletzt. Über das genaue Verletzungsbild, das Schadensausmaß und den Unfallhergang kann derzeit noch keine Aussage getroffen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft
      Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar, 20.01.2025: Am Freitag, dem 17.01.2025, verabschiedete die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Studierendenkohorte des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft nach ihren staatlichen berufszulassenden Prüfungen. Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde maßgeblich von den insgesamt 37 Studierenden mitgestaltet und gemeinsam mit den Partner*innen aus der beruflichen Praxis begangen. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Erdgastankstelle kurzzeitig außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erdgastankstelle in der Eppelheimer Straße bei der KK-Tankstelle steht aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar 2025, nicht zur Verfügung. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Heidelberg – Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen? Veranstaltungsreihe startet mit der IT-Branche .

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Tom Bischof wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen und sich ab der kommenden Saison 2025/2026 dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München anschließen. Bischofs Vertrag im Kraichgau endet am 30. Juni 2025. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de