• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fremde Kulturen kennenzulernen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Eine-Welt-Tage“ locken mit zahlreichen Veranstaltungen – Alle zwei Jahre wieder finden die „Eine-Welt-Tage“ des Eine-Welt-Zentrums Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg statt. Vom 15. Oktober bis zum 14. November 2010 ist es wieder soweit, dann haben Besucher/-innen die Gelegenheit, den Alltag von Menschen fremder Kulturen mit Spaß und allen Sinnen kennenzulernen. Während der Aktionstage soll für die Bürger/-innen erfahrbar werden, welche Bedeutung das gemeinsame Handeln aller Staaten für die Zukunft der Menschen auf der Welt hat.

Höhepunkt der Eine-Welt-Tage ist die Veranstaltung mit Christine Nkulikiyinka, Botschafterin der Republik Ruanda, am Donnerstag, 11. November, um 19 Uhr in der Volkshochschule Heidelberg. Nkulikiyinka wird von dem ostafrikanischen Land und seiner Entwicklung seit dem Völkermord im Jahr 1994 berichten. Ein Vortrag des Vereins zur Förderung des ökologischen Landbaus in den Tropen (FÖLT) informiert über das Heidelberger Engagement in Ruanda. Im Foyer wird vom Verein zur Förderung der beruflichen Integration (VBI) eine Ausstellung zur Mobilität in Afrika gezeigt. Nach den Vorträgen können die Besucher/-innen afrikanisches Essen probieren.

Interessierte können sich zudem besonders auf die Veranstaltung „Unter dem Himmel von Afrika“ mit dem Afrikachor Imbongi aus Heidelberg am Samstag, 16. Oktober, in der Mehrzweckhalle der Pädagogischen Hochschule, Keplerstraße 87, freuen. Mit Musik, Tanz und Bildern erzählt der Chor Geschichten aus dem kleinen Dorf eSitjeni. Einen Blick auf die sozialen und ökologischen Folgen des Bergbaus in Peru wirft die Juristin und Peru-Expertin Elena Mugruza in ihrem Vortrag „Unser täglich Gift – Peru und der Bergbau“, am Donnerstag, 28. Oktober, um 19 Uhr, Weltladen Altstadt, Heugasse 2.

Ein besonderes Ambiente erwartet die Besucher/-innen bei der Argentinischen Nacht am Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr mit einem Konzert der Gruppe „Vientos Nuevos“ in der Heiliggeistkirche, Hauptstraße 189. Gespielt werden argentinische und südamerikanische Folklore sowie Tangos von Astor Piazzolla. Danach wird es in festlicher Atmosphäre der Heiliggeistkirche mit einem Tangoball ab 21 Uhr weitergehen.

Mit dem Ziel, Interesse und Verständnis für andere Kulturen und Traditionen sowie entwicklungspolitische Zusammenhänge zu wecken, organisierte das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg bereits 2006 und 2008 zusammen mit dem Eine-Welt-Zentrum die Eine-Welt-Tage. Zahlreiche Gruppen und Institutionen in Heidelberg setzen sich mit ihren Projekten für eine bessere und gerechtere Welt ein. Ihnen bieten die Eine-Welt-Tage eine Plattform, um ihre Arbeit vorzustellen und Bürger/-innen zu eigenem Engagement zu ermutigen.

Nähere Informationen zum Programm der Eine-Welt-Tage finden Sie im Internet unter www.eine-welt-tage-heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de