• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lions Club unterstützt soziales Engagement

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Lions Club unterstützt soziales Engagement der Vereine – Der Lions Club Landau unterstützt erneut soziale Einrichtungen und Vereine mit finanziellen Zuwendungen. Insgesamt 11.000 Euro wurden jetzt von dem Landauer Serviceclub ausgeschüttet.

Die Mittel stammen aus den Clubaktivitäten und aus Spenden. So hatte z. B. Clubmitglied Rainer Schreck, auf persönliche Geburtstagsgeschenke verzichtet. Lions-Präsident Heribert Leibrock würdigte die Arbeit der sozialen Einrichtungen mit den Worten: „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen zu helfen und Ihre Arbeit zu unterstützen“.

In seiner Eigenschaft als Sozialdezernent hatte Bürgermeister Thomas Hirsch doppelten Grund zum Dank: Zum einen an den Lions-Club Landau sowie auch allen anderen Serviceclubs der Region, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, zum anderen an die Vertreter der sozialen Einrichtungen und Organisationen für deren besonderes Engagement. Er betonte, dass der Staat und somit auch die Kommunen wegen der angespannten Finanzlage nicht allen finanziellen Bedürfnissen im Sozialbereich nachkommen können. „Die Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe von ehrenamtlichen Tätigkeiten sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält – dafür Ihnen allen ein „Vergelt’s Gott“.

Lions-Präsident Leibrock überreichte Spendenschecks an elf Einrichtungen: Die Terrine Landau e.V. erhielt 2.000 Euro, die in den Kinderhilfsfonds fließen sollen, der unter dem Dach der Terrine angesiedelt ist. Bedürftige Kinder erhalten mithilfe des Fonds in Schulen und Kindertagesstätten ein vergünstigtes Mittagessen. Mittlerweile versorge man so über 150 Jungen und Mädchen mit einer Mahlzeit am Tag.

Ebenfalls 2.000 Euro bekam die Landauer Tafel e.V., für ihr neues Projekt „Kinder und Sport“. Hier möchte man den Kindern aus finanziell schwachen Elternhäusern die Mitgliedschaft in Sportvereinen ermöglichen.

Auf der Liste der Spendenempfänger standen außerdem: der Förderverein für ambulante Hospizhilfe LD/SÜW, die Hausaufgabenhilfe deutsch-ausländische Begegnung, die Tafeln Germersheim, Wörth und Edenkoben, die Hospizgruppe Germersheim, die Aids Hilfe Landau, der Deutsche Kinderschutzbund LD/SÜW sowie das Seniorenbüro/Ehrenamtsbörse.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de