• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SRH: Aus der Sicht von Experten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Informatikprofessor der SRH Hochschule Heidelberg gibt Schülern Tipps im richtigen Umgang mit dem Internet – Social Networking gehört mittlerweile zum festen Freizeitbestand von Kindern und Jugendlichen. Durchschnittlich zwei Stunden pro Tag verbringen sie im Internet: Da wird in Chatrooms gesurft, Freundschaften werden neuerdings via Mausklick geschlossen und private Schnappschüsse landen in der virtuellen Bildergalerie. Wer heutzutage noch Brieffreundschaften pflegt, ist geradezu out.

Kommunikation unabhängig von Zeit und Raum? In erster Linie eine tolle Sache. Was viele jedoch nicht wissen: Neben unbegrenzten Möglichkeiten lauern hier auch unbekannte Gefahren.

Informatikprofessor Dr. Herbert Schuster von der SRH Hochschule Heidelberg, selbst dreifacher Familienvater, kennt die Problematik der neuen Medien. In seinen Schulvorträgen zeigt er den Schülern, wie sie die sozialen Netzwerke richtig nutzen:

„Die meisten sind sich ja nicht einmal bewusst, was sie tatsächlich alles von sich Preis geben. Sie wissen nicht, dass ihre Einträge auch noch nach Jahren auffindbar sind und kaum einer macht sich in jungen Jahren Gedanken, welche Folgen exzessives Networking haben kann“, so der Professor.

Das wird dem einen oder anderen spätestens dann schmerzlich bewusst, wenn er sich um eine Arbeitsstelle bewirbt. Vor allem Unternehmen suchen heutzutage gezielt nach Informationen über ihre Bewerber im Netz. Partybilder oder pikante Details in Chatrooms können dann schnell zum Karrierehindernis werden.

Nach Professor Schuster ist es daher umso wichtiger, die jungen Menschen über die mögliche Folgen aufzuklären: „Wir wollen das Internet nicht schlecht reden aber aus der Sicht von Experten zeigen, welche großen Fehler sie begehen können. Diese Generation wächst zwangsläufig mit diesem Medium auf und muss den richtigen Umgang erst einmal lernen.“

Die Schulvorträge von Prof. Schuster laufen noch bis Ende Oktober. Sie finden in den jeweiligen Klassen statt und sind ein Service der SRH Hochschule Heidelberg. Interessierte Schulen können sich noch bis zum 22. Oktober 2010 anmelden.

Weitere Informationen unter www.fh-heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de