Mainz / Ludwigshafen. Erfolgreicher Wahlabend auch für die CDU in Rheinland-Pfalz: Die Partei schickt mit Christine Schneider aus dem Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz und Ralf Seekatz aus dem Bezirksverband Koblenz-Montabaur erneut zwei Abgeordnete ins Europaparlament
„Wir freuen uns sehr, dass Christine Schneider und Ralf Seekatz ihre Mandate im Europäischen Parlament verteidigen konnten und damit weiterhin zwei fachkundige und starke Vertreter aus Rheinland-Pfalz die EU-Politik aktiv mitgestalten können“ so der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf am Wahlabend in Mainz.
Die 52-Jährige Christine Schneider aus Edenkoben führte als Spitzenkandidatin für die Europawahl die Landesliste der CDU Rheinland-Pfalz an. In den vergangenen fünf Jahren habe sich Christine Schneider, so Baldauf, auf EU-Ebene unermüdlich für Landwirtschaft, für Forst und Weinbau eingesetzt und sich dabei auch über die Parteigrenzen hinaus einen Namen gemacht. Schneiders breite Anerkennung innerhalb der Partei belege auch ihre Wahl zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament im vergangenen Februar.
Baldauf gratulierte Christine Schneider und Ralf Seekatz, dessen Arbeitsschwerpunkt im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und im Handelsausschuss liegt.
CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder ergänzte: „Unsere Europakandidaten haben einen starken Wahlkampf gemeistert und damit die europäischen Themen den Bürgerinnen und Bürgern nähergebracht. Es ist wichtig, dass wir in Brüssel stark und kompetent vertreten sind. Christine Schneider und Ralf Seekatz stehen für Kontinuität in der EU-Politik und werden sich auch in den kommenden fünf Jahren engagiert in ihren jeweiligen Fachgebieten Landwirtschaft bzw. Wirtschaft für eine christlich-demokratische Politik einsetzen.“
Über die Europa-Kandidaten der CDU-Landesliste:
Platz 1: Christine Schneider MdEP
Christine Schneider aus Edenkoben (CDU-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz) ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit Februar 2024 ist sie zudem Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament. Die 52-Jährige ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI), im Ausschuss für die Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) sowie im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI).
Platz 2: Ralf Seekatz MdEP
Ebenfalls seit 2019 ist Ralf Seekatz CDU-Europaabgeordneter und vertritt das nördliche Rheinland-Pfalz im Europäischen Parlament. Der 51-Jährige aus Westerburg (Bezirksverband Koblenz-Montabaur) ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON), im Handelsausschuss (INTA) sowie im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL).
Quelle CDU Rheinland-Pfalz