• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Camera obscura” am Rhein unterwegs

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der “Camera obscura” am Rhein unterwegs – Ausstellung von Günther Wilhelm im Ernst-Bloch-Zentrum – In diesem Jahr feiert das Ernst-Bloch-Zentrum sein zehnjähriges Bestehen als Kul-tur- und Wissenschaftsinstitut. Als das Ernst-Bloch-Zentrum im Jahr 2000 die Direk-torenvilla der Walzmühle bezog, war es ein Pilotprojekt der Wiederausrichtung der Stadt Ludwigshafen hin zum Rhein, die in diesem Jahr mit der Einweihung des neuen Stadtquartiers am Rhein ihren Abschluss findet. Mit einem anspruchsvollen Programm feiert das Zentrum unter dem Motto “10 Jahre Bloch a. Rh.” sein Jubi-läum. Im Rahmen dieses Jubiläums wird am Donnerstag, 23. September,2010, 19 Uhr, im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, Günther Wilhelms Ausstellung “Am großen Fluss: Zwischen Rheinauen und Metropolregion” eröffnet. Gezeigt werden Lochkamera-Fotografien, die in Ludwigshafen und der Metropolregion Rhein-Neckar entstanden sind. Naturbilder und Stadtland-schaften bilden reizvolle Kontraste. Dr. Klaus Kufeld, Leiter des Ernst-Bloch-Zentrums, spricht das Grußwort, Dr. Frank Degler, Leiter des Bloch-Archivs, führt in die Ausstellung ein. Der Reiz des Gegen- und Miteinanders von urbaner und natürlicher Landschaft wird bei Lochkamera-Aufnahmen besonders deutlich. Günther Wilhelm gelingen atmos-phärisch dichte Aufnahmen, die bewegte Objekte in Licht und Schatten auflösen und scheinbar menschenleere Räume entstehen lassen.
Die Stadt als Lebensraum des Menschen erzeugt einen Bedarf nach unberührter Natur. Dabei wird übersehen, dass auch vom Menschen stark überformte Bereiche schützenswerte Natur beinhalten, zu denen auch die Rheinauen in der Metropolre-gion zählen. Einige sind im Laufe der Urbanisierung zu parkähnlichen Gebieten ge-worden und haben sich einen Teil ihrer Ursprünglichkeit bewahrt. Ernst Bloch hat dieses lebensnotwendige Miteinander als Naturallianz bezeichnet und gefordert. Die Lochkamera-Fotografien von Günther Wilhelm zeigen eindrucksvoll diesen span-nungsreichen Charakter.
Eine Lochkamera besitzt kein Objektiv, die Abbildung entsteht allein durch eine sehr kleine Blende. Das Bild ist nicht völlig scharf, da die lichtbündelnde Optik fehlt, die Schärfentiefe ist jedoch nahezu unendlich. Außer der geometrisch bedingten Vignettierung ist ein Loch nicht von den Abbildungsfehlern einer Linse behaftet. Historisch sind Lochkameras (“Camera obscura”) schon sehr lange bekannt, so ist beispielsweise eine Konstruktion von Leonardo da Vinci überliefert.
Günther Wilhelm wird im Ernst-Bloch-Zentrum neben einigen Kleinbildaufnahmen vor allem Aufnahmen im Mittelformat (sechs mal sechs Zentimeter) und Lochbildaufnah-men (Lochkamera sechs mal neun Zentimeter) präsentieren. Die Negative werden auf Barytpapier vergrößert. Neben den klassischen Schwarz-Weiß-Fotos wurden Unikate im Lith-Print-Verfahren erstellt. Drei große Carbografien, die durch ihre Größe (zirka 50 mal 80 Zentimeter) bestechen, runden die Ausstellung mit unge-wöhnlichen Bildern aus der Region ab.
Günther Wilhelm ist seit 1975 als freischaffender Künstler in Ludwigshafen aktiv. In seinen Ausstellungen präsentiert er inzwischen vor allem Arbeiten, die in verschie-denen künstlerischen Drucktechniken und alternativen Fotoprozessen entstanden sind: Linolschnitte, Radierungen und Lithografien, Cyanotypien, Gummidrucke und Kallitypien. Wilhelm hat sich intensiv mit den unterschiedlichen künstlerischen Druck-verfahren und Edeldrucktechniken der Fotografie auseinandergesetzt und ein sehenswertes und vielseitiges Werk geschaffen.
Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog und eine Sonder-Edition des Künstlers. Die Ausstellung wird unterstützt vom Bereich Kultur der Stadt Ludwigshafen und der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum. Die Ausstellung mündet und endet in der Jubiläumswoche “10 Jahre Bloch a. Rh.”. Vernissage:Donnerstag, 23. September 2010, 19 Uhr Asstellung bis Samstag, 6. November 2010 Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag von 14 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen Telefon 0621/504-3041 Internet: www.bloch.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de