• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Hände weg von Mississippi

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Filmpädagogische Veranstaltung auf dem Gnadenhof in Worms am 02.10.2010 / Anmeldung erforderlich

Mit den Kinder- und Jugendfilmwochen zieht von 23. September bis 6. Oktober die Filmkarawane „Popcorn im Maisfeld“ durch Rheinland-Pfalz. 21 Aufführungen an besonderen Orten wird es in Kooperation mit der lokalen Jugendarbeit geben, mit ausgewählten Filmen, Gesprächen und Aktionen rund um die Themen der Filme.
Ziel des Projektes ist es nicht nur, die pädagogisch begleitete Filmarbeit in Rheinland-Pfalz neu zu beleben, sondern auch, die Erfahrung Film an Orten zu vermitteln, an denen normalerweise keine Filme gezeigt werden. Daher hat das Projekt besondere und ungewöhnliche Orte aufgespürt, an denen nun thema¬tisch passende Filme gezeigt werden. Begleitet werden die Filmvorführungen von den unterschiedlichsten pädagogischen Spiel- und Bastelaktionen und natürlich gehört ein Filmgespräch mit dazu. Auf dem Gnadenhof in Worms wird am Samstag, 2. Oktober der Kinderfilmhit „Hände weg von Mis¬sissippi“ gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte der 10-jährigen Emma, die die Ferien bei ihrer schrulligen Oma Dolly verbringt. Bei ihrer Ankunft in dem kleinen Ort stellt sie zufrieden fest, dass sich nichts verändert hat. Nur der alte Klipperbusch ist gestorben und sein Neffe Albert Gansmann verplant bereits sein zukünftiges Erbe. Stute Mississippi, die auch zum Erbe gehört, soll zum Pfer¬deschlachter. Emma kauft das Pferd, doch als kurze Zeit später Gansmann die Stute unbedingt wieder haben will, ahnen Emma, Dolly und ihren Freunden, dass da irgendwas vor sich gehen muss. Aber was? Nach dem Film gibt es eine Führung über den Hof und eine Aktion, bei der kleine Stockpferde gebastelt werden. Die Veranstaltung auf dem Gnadenhof (Stauffenbergstraße 11 in Worms) findet am 2. Oktober von 14.00 bis 17.30 Uhr statt und richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Veranstalter ist das Kinder- und Jugendbüro Worms. Das Projekt wird gefördert und unterstützt von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz. Anmeldungen nimmt das Kinder- und Jugendbüro telefonisch entgegen unter 06241/853-5160 oder per Mail: ulrich.mielke@worms.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de