• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms- Benefizkonzert in der Friedrichskirche

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Benefizkonzert für die Flutopfer in Pakistan – Schirmherrschaft: OB Michael Kissel
Das Ensemble Paulinum gestaltet am 12. September zum „Tag des offenen Denkmals 2010“ um 16.00 Uhr ein Konzert in der Wormser Friedrichskirche. Begleitet wird der renommierte Chor durch das Kammerorchester Camerata Instrumentale um Konzertmeister Peter Jutz.
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Pakistan möchten die Mitwirkenden als Kulturschaffende in Worms ihren Beitrag dazu leisten, die Opfer der humanitären Katastrophe in
Pakistan finanziell zu unterstützen. Daher wird der Reinerlös der Veranstaltung, die unter der künstlerischen Leitung von C. J. Bonath steht, den Menschen im Katastrophengebiet zu gute kommen. Der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel hat sich spontan bereit erklärt, die Schirmherrschaft für diese Benefizveranstaltung zu übernehmen.
Im Anschluss an das Benefizkonzert wird im historischen Innenhof vor dem Roten Haus ein Sektausschank stattfinden.
Mit der Aufführung der Missa brevis Nr. 3 in G-Dur von Joseph Haydn bleibt sich das Ensemble Paulinum treu und bringt wiederum ein selten gespieltes Werk, das vermutlich aus der Wiener Jugendzeit des Meisters stammt, zu Gehör.
Als Kontrast dazu erklingt mit Haydns Missa brevis in B-Dur, seiner Orgelsolomesse, ein echter Klassiker,der vor allem durch die betörend schöne Sopranarie im Benedictus Berühmtheit erlangt hat. Hier wird die Wormser Sopranistin Sandra Ehses mit ihrer schlanken, grazilen Stimme für hörenswerte Momente sorgen.
Der Offertoriumsgesang „Alma dei creatoris“ von Wolfgang Amadeus Mozart gehört zu den unbekannteren Werken im Bereich seiner geistlichen Kompositionen. Der marianische Text, unter Begleitung der Geigen und im kontrastreichen Wechsel zwischen Solo- und Tutti-Passagen gesetzt, entpuppt sich als ein absolutes
Kleinod sakraler Musik.
Das Motto zum „Tag des offenen Denkmals 2010“ KULTUR IN BEWEGUNG werden die Musiker auf spannende Weise umsetzen, indem sie wechselnd im Altarraum, im Kirchenschiff und auch auf der Orgelempore musizieren werden.
Für Kontraste im Programm sorgt der Wormser Organist Christian Schmitt, Kantor der Lutherkirche. An der großen Ott-Orgel der Fiedrichskirche wird er Orgelmusik von Bach und anderen zu Gehör bringen. Die Konzertveranstaltung, welche einen caritativen Zweck mit musikalischem Anspruch und Musizierfreude verbindet, verspricht unter der Mitwirkung bekannter Wormser Musiker also ein echter Klangenus zu werden.
Das Ensemble Paulinum, ein 2008 an St. Paulus in Worms gegründeter Kammerchor aus geschulten Sängerinnen und Sängern, hat sich zum Ziel gesetzt, Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in kleiner Besetzung und in historischer Aufführungspraxis zu präsentieren. Das hohe musikalische Niveau der jungen Formation wird durch CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und eine überregionale Konzerttätigkeit dokumentiert.
Ensemble Paulinum
Künstlerischer Leiter: Christian J. Bonath Website: www.ensemblepaulinum.de
1. Vorsitzender: Johannes Mohrdiek E-Mail: info@ensemblepaulinum.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de