• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Familienbegleitung für junge Eltern

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Angebot: Familienbegleiterinnen unterstützen junge Eltern – Ein weiterer Knoten im Netzwerk des Projektes “Guter Start ins Kinderleben” ist geknüpft: Elf ehrenamtliche Familienbegleiterinnen des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Ludwigshafen werden ab sofort junge Eltern unterstützen und sind somit eine neue, wichtige Säule in der frühen Förderung von Familien in der Stadt.
Die Familienbegleitung setzt im Rahmen von “Guter Start ins Kinderleben” nach der Betreuungsphase durch die Familienhebammen des St. Marienkrankenhauses ein. Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Marion Schneid, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Ludwigshafen, und Dr. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburtshilflichen Klinik des St. Marienkrankenhauses informierten im Rahmen eines Pressegespräches am Dienstag, 24. August 2010, über das neue Angebot. “Frühe Förderung spart späte und teure Hilfe. Deswegen ist das neue Angebot der Familienbegleitung eine niedrigschwellige und sehr lebenspraktische Unterstützung von jungen Familien rund um die Geburt. Wir verfügen damit über eine hervorragende Ergänzung zu den verschiedenen Bausteinen unseres Projektes ‚Guter Start ins Kinderleben‘, mit dem wir nunmehr seit vier Jahren Familien in der Stadt unterstützen. Ich möchte mich deswegen bei den elf Familienhelferinnen und beim Ludwigshafener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes sehr herzlich bedanken, dass sie dieses wegweisende Angebot in Ludwigshafen starten”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.
“Ich freue mich ganz besonders, dass wir heute hier im Dietmar-Hopp-Jugendförderzentrum zu Gast sein dürfen. Dies ist der richtige Ort, um dieses neue Angebot vorzustellen. Die Räume beherbergen bereits das von LuZiE geführte Elterncafé im Rahmen von ‚Guter Start ins Kinderleben‘ und nun sollen die Familienbegleiterinnen die jungen Eltern auf dem Weg hierher unterstützen”, erklärte Reifenberg. Ganz im Sinne des Mottos “Anpfiff ins Leben” trage die Kooperation dazu bei, Kindern eine gute Lebensperspektive zu geben. In dem Projekt “Guter Start ins Kinderleben” arbeiten Gesundheitswesen und Jugendhilfe in einem Netzwerk zum Wohle junger Familien. Prof. Dr. Cornelia Reifenberg nutzte die Gelegenheit, sich bei Chefärztin Dr. Barbara Filsinger von der Geburtshilflichen Klinik des St. Marienkrankenhauses stellvertretend für alle Akteurinnen und Akteure des Netzwerkes für die gute Zusammenarbeit und die positive Erfahrungen in der Frühförderung zu bedanken.
Das Projekt “Guter Start ins Kinderleben” ist aus Sicht des Kinderschutzbundes Ludwigshafen wesentliche Grundlage zur frühzeitigen Unterstützung junger Familien und soll Kindern aus Familien mit schwierigen Lebensumständen ein gesundes Aufwachsen und die nötige Förderung ermöglichen. “Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mit unseren Familienbegleiterinnen jetzt ergänzen können.”, so Marion Schneid, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Ludwigshafen. Elf qualifizierte Familienbegleiterinnen können ab sofort ihre ehrenamtliche Arbeit aufnehmen und junge Familien ab dem sechsten Lebensmonat ihres Kindes begleiten. Der Erstkontakt zur Familie, die unterstützt werden soll, findet über die Familienhebamme statt. Danach halten die Familienbegleiterinnen regelmäßigen Kontakt und geben bei der Bewältigung des Alltags Hilfestellung und Tipps. Dabei beraten sie die jungen Eltern bei Fragen zur Kinderpflege, Ernährung, Erziehung sowie Hauswirtschaft. Auch wird Unterstützung gegeben beim Kontakt zu Behörden und generell beim Knüpfen von sozialen Kontakten wie zum Beispiel der ersten Teilnahme an einer Krabbelgruppe oder des Besuchs des Elterncafés. “Die Familienbegleiterinnen kommen in die Familien und bringen Zeit mit. Es gilt nicht, den jungen Eltern Regeln zu geben, sondern in vertrauensvollem Miteinander Lösungen zu finden.”, so Marion Schneid. Auf dieser Basis wurden auch die Qualifizierungsmaßnahmen zur Familienbegleiterin zusammengestellt. “Christine Roth-Sager, die Leiterin des Büros Flexible Kinderbetreuung innerhalb des Kinderschutzbundes, hat mit großer Fachkenntnis und Erfahrung aus der Kindertagespflege eine interessante Schulung, die in Zusammenarbeit mit der Familienbildung im Heinrich-Pesch-Haus durchgeführt wird, zusammengestellt, die alle wichtigen Aspekte der Beratung im Hinblick auf Kind und Haushalt, rechtliche Grundlagen sowie gesundheitliche Aspekte enthält und selbst für die teilnehmenden Familienbegleiterinnen persönlich bereichernd wirkt”, erläuterte Schneid.
“Da die Zahl der jungen Eltern, die eine Unterstützung und Begleitung in Anspruch nehmen möchten, groß ist, wäre es sehr schön, wenn sich viele weitere Frauen entscheiden könnten, ebenfalls ehrenamtlich als Familienbegleiterin tätig zu werden.”, wünscht sich Marion Schneid. Weitere Qualifizierungsmaßnahmen finden am 19. September und am 23. Oktober statt. Ansprechpartnerin ist Christine Roth-Sager, Telefon 0621/58790200, E-Mail: roth-sager@kinderschutzbund-ludwigshafen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de