• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP und Sybase machen mobil

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar / Bosten/USA – Gemeinsame Strategie und Produktinnovationen für mobile Unternehmenslösungen, Geschäftsanalysen und Informationsmanagement

– Auf einer Pressekonferenz informierten SAP und Sybase heute zum ersten Mal über die zukünftige Strategie und die gemeinsame Produktausrichtung der fusionierten Unternehmen. Am 12. Mai 2010 gab SAP ihre Übernahmepläne für Sybase bekannt und seitdem haben beide Unternehmen gemeinsam Roadmaps und Produktinnovationen entwickelt. Die fusionierten Unternehmen stellen nun den Marktführer für Unternehmensanwendungen, Geschäftsanalysen und mobile Infrastrukturen dar.

SAP bestätigte, dass Sybase als ein separates, unabhängiges Unternehmen weiter bestehen wird – und dass Kundeninvestitionen in Sybase-Produkte geschützt und unterstützt werden. Vor dem Hintergrund, dass mobile Endgeräte sich zum neuen Desktop entwickelt haben, präsentierten SAP und Sybase heute ihre strategische Produktausrichtung sowie geplante Co-Innovationen in drei Kernbereichen: Unternehmensmobilität, Geschäftsanalyse und Informationsmanagement im Unternehmen (Enterprise Information Management, EIM) und schaffen damit die Voraussetzung für ihre Vision eines „kabellosen“ Unternehmens.

Die Co-CEOs von SAP Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe bemerken zu der heutigen Ankündigung: „Der Zusammenschluss von SAP und Sybase bedeutet einen signifikanten Wandel in der Branche. Weniger als drei Monate nach Ankündigung der Akquisition präsentieren wir erste gemeinsame Produkte. Die Roadmap und zukünftige Strategie, die wir heute vorstellen, positioniert SAP als das einzige Unternehmen, das eine vollständige Unternehmenssoftware-Suite und neueste Business-Intelligence-Lösungen jederzeit und auf jedem Endgerät anbieten kann. Die Fusion von SAP und Sybase ist kundenfokussiert und bietet Kunden einen einzigartigen Mehrwert in den Bereichen Mobilität, Geschäftsanalysen und Informationsmanagement.“

Kernkompetenzen einbringen und Synergien nutzen – Erste Meilensteine wurden heute bekannt gegeben:

§ Innerhalb der nächsten neun Monate werden beide Unternehmen ihre Technologien zusammenführen, um eine führende mobile Plattform auf der Basis offener Standards zu liefern. Die Plattform wird auf allen großen mobilen Betriebssystemen laufen und alle wesentlichen Endgeräte unterstützen. Mit dieser Plattform können Kunden und Partner neue mobile Lösungen auf der Basis existierender Anwendungen wie SAP Business Suite bauen. Darüber hinaus wird SAP neue mobile Lösungen für alle Produkte, darunter auch SAP Business Suite und SAP Business ByDesign, zeigen. Eine mobile Vertriebslösung für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist bereits verfügbar.

§ SAP und Sybase werden das umfassendste Lösungsportfolio der Branche für EIM vorstellen. SAP Business Suite und andere Lösungen werden für die Datenmanagement-Server von Sybase portiert, zertifiziert und optimiert. Kunden haben dadurch eine größere Auswahl an Datenbankplattformen für ihre SAP-Anwendungen.

§ Die Unternehmen werden eine komplette, optimierte und leistungsstarke Infrastruktur für Datenanalysen bieten. Die Integration von Business-Intelligence (BI)-Lösungen aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio mit den Datenmanagement-Servern gewährleistet die durchgehende Funktionalität – von der Suche (Enterprise Information Management) über Speichern (Berechnungsfunktionen und Speicher-Engine für Transaktionen, Data-Marts, Data-Warehouse) hin zur Nutzung (Berichte und Analysen zu Abfragen, Scorecards, Dashboards, OLAP-Tools, mobile BI).

§ Die Unternehmen werden In-Memory-Computing-Technologie in allen Datenmanagement-Angeboten von SAP und Sybase integrieren. Anwender haben dadurch sofortigen Zugriff auf alle Arten von Daten in Echtzeit – jederzeit und überall.

„Bei Sybase haben wir in den letzten acht Jahren unsere „Unwired Enterprise“-Strategie erfolgreich verfolgt und sind Marktführer im Bereich mobiler Unternehmenslösungen geworden“, erklärt John Chen, CEO von Sybase. „In Zusammenarbeit mit SAP werden wir die Unternehmensmobilität vorantreiben, indem wir die Analysefunktionalitäten erweitern und unserer Technologien in neue vertikale Märkte einführen. SAPs Investition in die Sybase-Technologien ermöglicht es, mit unseren bereits existierenden Lösungen eine noch breitere Zielgruppe erreichen zu können. Gleichzeitig werden wir gemeinsam marktgerechte Innovationen entwickeln.“

Bedarf nach mobilem Zugriff auf Unternehmensdaten steigt

Laut dem Analystenhaus Gartner (1) wird bis 2014 die Penetrationsrate mobiler Nutzung bei 90 % liegen, mit 6,5 Milliarden Funkverbindungen. Diese neue Generation mobiler Anwender verlangt jederzeit und überall unmittelbaren Zugang zu Geschäftsanwendungen. Mit der Akquisition von Sybase ist SAP in der Lage, Kunden eine mobile Plattform zu bieten, die SAP-Anwendungen unterstützt. Darüber hinaus können Kunden und Partner die Plattform nutzen, um komplementäre Anwendungen zu entwickeln.

Durch die Erweiterung existierender und die Bereitstellung neuer Anwendungen wird eine breitere Nutzung von SAP-Lösungen über mobile Plattformen und Endgeräte ermöglicht; gleichzeitig wird das Entwicklungstempo für neue mobile Lösungen im Unternehmen erhöht. SAP und Sybase bieten bereits Sybase Mobile Sales für die Anwendung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) und Sybase Mobile Workflow für SAP Business Suite an.

Beide Unternehmen werden die Komponente SAP NetWeaver Mobile und die Software SAP BusinessObjects Mobile in die Sybase Unwired Platform integrieren, um so eine einzige mobile Plattform für die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen mit integrierter Analysefunktionalität bereitstellen zu können. Die neue SAP-Technologie, die auf offenen Standards basiert, ermöglicht den einfachen Zugang zu SAP Business Suite und wird die mobile Nutzung von SAP-Anwendungen vorantreiben. SAP plant zudem, branchenspezifische mobile Anwendungen über die neue Plattform anzubieten.

Umfassende Analysefunktionalität

Mit den komplementären Technologien aus dem SAP-BusinessObjects-Lösungsportfolio und von Sybase bieten die fusionierten Unternehmen nun eine komplette, optimierte und leistungsstarke Infrastruktur für die Analyse von Geschäftsdaten. Business-Intelligence (BI)-Lösungen aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio sind bereits für Sybase IQ 15.0 und Sybase ASE 15.0 zertifiziert. Kunden haben Zugriff auf komplette Lösungen für Geschäftsanalysen – von Berichten, Scorecards und Dashboards über Datenintegration und Datenqualität bis hin zu transaktionalem Speicher, Data-Marts und Data-Warehousing. SAP und Sybase werden auch Anwendungen für Geschäftsanalysen liefern, die für Branchen wie Finanzdienstleistungen, Konsumprodukte, Einzelhandel und Fertigung optimiert sind.

Die In-Memory-Computing-Technologie von SAP ermöglicht Nutzern, von überall und zu jeder Zeit unmittelbaren Zugriff auf Transaktions- und Analysedaten sowie auf Informationen aus dem Internet. Sie können diese Daten jederzeit in Echtzeit von sämtlichen Endgeräten aus in einer einzelnen Umgebung nutzen. SAP und Sybase werden In-Memory-Computing-Technologie in all ihren Datenmanagementangeboten integrieren. SAP hat bereits eine leistungsstarke Appliance als weitere Innovation im Bereich In-Memory-Computing angekündigt.

Umfassende Unterstützung des Informationsmanagements

Für die meisten Organisationen, unabhängig von Größe oder Branche, haben die Verwaltung der steigenden Datenmengen sowie deren sinnvolle Auswertung höchste Priorität. Die Kombination der EIM-Angebote von SAP und Sybase bietet Unternehmen das branchenweit breiteste Lösungsportfolio für Informationsmanagement. Es umfasst Datenintegration und -qualität, Stammdatenverwaltung, Complex Event Processing (CEP), Replikation in Echtzeit, Modellierung sowie Entwicklung von Anwendungen und Datenbankfunktionen. Sybase ASE ist eine der führenden Datenbank-Engines, die Transaction- und Mixed-Workloads unterstützt und wird von beiden Unternehmen weiterhin technisch unterstützt. SAP wird die Software SAP Business Suite, die Komponente SAP NetWeaver Business Warehouse, die Software SAP BusinessObjects Data Services und BI-Lösungen aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio für Sybase ASE portieren, zertifizieren und optimieren. Kunden werden dadurch eine größere Wahlmöglichkeit bei Datenbankplattformen für ihre SAP-Lösungen haben

Vorteile für Partner

Die Akquisition eröffnet neue Geschäftsfelder und -möglichkeiten für alle Partner, ob in den Bereichen Services, ISV, Hardware und andere. Denn: SAP ermöglicht es Partnern, neue mobile Anwendungen auf der Plattform zu entwickeln und bereitzustellen.

Wie bereits am 9. August 2010 angekündigt, haben eine Reihe von Sybase-Partnern vor kurzem innovative mobile Anwendungen für SAP-Lösungen auf Basis der Sybase Unwired Platform vorgestellt. Das Partnernetzwerk wächst deutlich – nicht zuletzt weil Partner dadurch Kontakt zu den 4 Milliarden Nutzern der Sybase-Dienste über 900 Mobilfunkanbieter weltweit haben.

Mehr Information rund um den Einsatz von mobilen Lösungen in Unternehmen sowie zur SAP-Strategie für Unternehmensmobilität finden Sie im aktuellen SAP TV-Beitrag. An der Diskussion rund um die Ankündigung können Sie sich auch auf #SapSybase beteiligen.

(1) “Predicts 2010: Revised Expectations for IT ; Demand, Supply and Oversight,” December 31, 2009, ID: 00173560

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de