• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AWO Besuch im Saarland

Ludwigshafen /Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Besuch bei der AWO im Saarland – 38 AWO Mitglieder aus Ludwigshafen und Frankenthal besuchten die Völklinger Hütte und Saarbrücken und führten einen Gedankenaustausch mit den dortigen AWO Kolleginnen und Kollegen

Unter der Leitung des AWO Stadtkreisvorsitzenden Holger Scharff besuchten 38 Vertreterinnen und Vertreter der AWO Verbände Ludwigshafen und Frankenthal am Wochenende die AWO Freunde im Regionalverband Saarbrücken. Dies war der Gegenbesuch für den Besuch der AWO Freunde in der Pfalz im Mai dieses Jahres.

Auslöser dieser gegenseitigen Informationsbesuche ist die Planung der AWO Verbände Rheinland, der Pfalz und dem Landesverband Saarland eine Fusion durchzuführen zu einem gemeinsamen Landesverband Rheinland-Pfalz / Saar. Als AWO Südwest will man gemeinsam mehr Stärke und damit mehr Gehör für soziale Fragen zu gewinnen. Soziale Themen werden in der Zukunft immer wichtiger werden – die AWO will gemeinsam für die Schwachen in unserer Gesellschaft eintreten.

Empfangen wurde die Gruppe von den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Lucie Meyfath, Waltraud Trautwein und Martina Zimmer vom AWO Regionalverband Saarbrücken vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Gleich zu Beginn stellten die Besucher fest, dass der Besuch in der Völklinger Hütte ein besonderes Ereignis ist. Tausenden Tonnen von verbauten Stahl, gigantisch große Maschinen, man lernt Meilensteine der Hochtechnologie des 19. und 20. Jahrhunderts kennen.

Der Besuch in der Völklinger Hütte macht deutlich unter welchen Bedingungen die Menschen zur damaligen Zeit arbeiten mussten. Der Besuch ist wie ein Abenteuer – man lernt vieles kennen, was man sich ansonsten nicht vorstellen kann. So geht es tief hinein in die dunklen Gänge der Möllerhalle und anschließend hoch hinauf auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Der Besuch in der Völklinger Hütte war von Anfang bis zum Ende ein technisches Erlebnis.

Beim anschließenden Mittagessen beim AWO Ortsverein Völklingen wurde die Gruppe von dem Völklinger Oberbürgermeister Klaus Lorig begrüßt, der sich über den rheinland-pfälzischen Besuch sehr freute und die Arbeit der AWO im Saarland aber auch insgesamt sehr lobte. Beim Mittagessen hatte man dann Zeit sich über die Arbeit gegenseitig auszutauschen und den einen oder anderen Gedanken für die eigene Arbeit mitzunehmen.

In Begleitung der AWO Vertreterinnen aus dem Regionalverband ging es dann zum Stadtrundgang nach Saarbrücken. Begeistert zeigten uns die Stadtführer Saabrücken und die Sehenswürdigkeiten wie die Ludwigskirche, das Schloss, die Schlosskirche, Rathaus, die Basilika, die Altstadt und den Johannes Markt. Während dem Rundgang erfuhr die Besuchergruppe viele Geschichten in und um Saarbrücken, aber auch welche Wünsche man für eine Veränderung der Innenstadt hat.

Nach dem festen Programm konnten die Teilnehmer alle noch einen kleinen Rundgang durch die Fußgängerzone von Saarbrücken machen oder aber einfach ein kühles Getränk genießen.

Mit vielen neuen Eindrücken über die AWO Arbeit im Saarland und vielen netten Gesprächen den ganzen Tag über mit den Leuten vor Ort, aber auch miteinander kam die Gruppe am späten Abend wieder in Ludwigshafen an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de