• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg zeichnet Ideen aus

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Wolfratshausen – Mit tollen Ideen zur mehr Sicherheit – Freudenberg vergibt „We all take care“-Award“ an seine Mitarbeiter / Gäste aus Südamerika, Frankreich und Italien

Bereits zum siebten Mal vergab Freudenberg den „We all take care“-Award – mit dem die besten Ideen der Mitarbeiter aller Standorte weltweit im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsschutz prämiert werden. Unternehmensleitungsmitglied Dr. Martin Stark sowie Ismet Kutay, Verantwortlicher für die Bereiche Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz, überreichten die Preise an die Bestplatzierten. Bei der Veranstaltung am EagleBurgmann-Standort in Wolfratshausen stand nicht allein die Verleihung im Mittelpunkt. Vielmehr war es für die Unternehmensgruppe Freudenberg die Gelegenheit, den Mitarbeitern aus Lateinamerika, Frankreich und Italien etwas zurückzugeben für ihre tollen Ideen im Jahr 2009. Neben einer Standortbesichtigung bei EagleBurgmann in Eurasburg gab es für die Gäste genügend Zeit einzutauchen in die besondere Atmosphäre nahe der Alpen und das bayerische Lebensgefühl zu genießen.

Die Preisträger

Am meisten überzeugte die Jury der mexikanische Vibracoustic-Standort in Lerma mit einem ganzheitlichen Ansatz. Neben einzelnen Maßnahmen gibt es am Standort eine ganze Kultur des Verantwortlichen Handelns.

Dass sich Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsschutz auch mit einem Augenzwinkern in Angriff nehmen lassen, ohne die nötige Ernsthaftigkeit zu vergessen, bewies der Beitrag des Standortes der Freudenberg Vliesstoffe in Buenos Aires. Mit einem Sicherheits-Rap wurden wichtige Aspekte der Arbeitssicherheit auf eine humorvolle Art vermittelt.

Durch einen internen Wettbewerb am Standort Langres begeisterte Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik seine Mitarbeiter. Der Drittplatzierte förderte so 29 gute Ideen, die realisiert wurden.

Mit dem „Best Follower“-Award werden auch beispielhafte Nachfolge-Projekte ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Preis an EagleBurgmann in Venezuela und den Standort in Caracas. Hier wurde eine Idee aus Mexiko aus dem Jahr 2007 übernommen, um die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter beispielsweise durch ein Fitness-Programm zu fördern.

Einen Sonderpreis bekam in diesem Jahr Freudenberg Politex in Novedrate und Pisticci. Dort ermittelt man für die Produkte systematisch deren ökologischen Fußabdruck und verfügt dank recycelter Rohstoffe und eigener hocheffizienter Energieerzeugung über eine sehr gut Ökobilanz.

Im Sommer 2002 wurde die Initiative „We all take care“ im Rahmen eines Treffens von 220 Führungskräften der Freudenberg-Gruppe ins Leben gerufen. Das zentrale Anliegen: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz noch stärker als bisher in den Köpfen zu verankern und dadurch eine Einstellungsänderung bei allen Mitarbeitern und Führungskräften zu erreichen. Seither sind die Ideen und Projekte der Freudenberg Mitarbeiter zu einem wichtigen Faktor geworden. Immer neue Ideen werden entwickelt und im Zuge des Award-Prozesses übernommen und fortgeführt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de