• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Frauen helfen Frauen

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Patenschaft Frankenthal – Nyamirambo – Frauen engagieren sich für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens-und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt.

Seit der ruandischen Gebietsreform und der damit einhergehenden Zuordnung der neuen Partnersektoren Kigali und Nyamirambo konnte die Stadt Frankenthal dank der Unterstützung verschiedener Vereine sowie engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürger einige Initiativen durchführen, die wirksame Hilfe zur Selbsthilfe in Ruanda garantieren.

Entsprechend dem Leitbildsatz der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, kfd, haben die kfd Gruppen im Dekanat Speyer-Nord und der Frauentreff der Kirchengemeinde St. Ludwig in Frankenthal zu Beginn dieses Jahres die Patenschaft für den Bau einer Mühle durch die Genossenschaft “Dukundumuro” im Frankenthaler Partnersektor Nyamirambo übernommen. Die von Frauen gegründete Genossenschaft “Dukundumuro”, was in der Landessprache so viel wie “Wir lieben es zu arbeiten!” heißt, möchte die lokale Selbstversorgung durch den Bau und die Nutzung einer Mühle verbessern. Die Frauen der Genossenschaft haben festgestellt, dass die Grundnahrungsmittel der ärmeren Familien sich auf wenige Mehlsorten beschränken, die in den umliegenden Dörfern gekauft werden müssen. Eine Mühle in der Nähe von Nyamirambo gibt es bisher nicht. Durch den Bau einer Mühle soll künftig Mehl direkt vor Ort hergestellt und verkauft werden. Durch den Betrieb einer Mühle würden desweiteren Arbeitsplätze geschaffen, die Kaufkraft der am Projekt beteiligten Personen gesteigert sowie der Zugang zu Grundnahrungsmitteln für die umliegende Bevölkerung erleichtert.

Der Frauentreff St.Ludwig eröffnete mit einer Aktion, bei der Brot verkauft wurde, am 21. März 2010 die Sammelaktion. Die Gruppen im kfd Dekanat Speyer- Nord aus Birkenheide, Roxheim, Lambsheim und das Dekanat selbst unterstützten die Aktion mit weiteren Spenden. Die Kollekte der am 05. Mai 2010 in Lambsheim gefeierten Dekanatsmaiandacht floss ebenfalls der Aktion zu. Mithilfe von Einzelspenden und anlässlich der Präsentation der Aktion beim kfd Jubiläum “50 Jahre Diözesanverband Speyer” am 12. Juni 2010 in Speyer, konnte die Sammelaktion nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden. Das Leitungsteam kfd Dekanat Speyer-Nord bedankt sich ganz herzlich bei Bäcker i.R. Kurt Häberle, den Frauen der sich beteiligten Gruppen, den Einzelspenderinnen und den Frauen des Frauentreffs St. Ludwig.

Die Projektverantwortliche, Frau Manuela Reichold, berichtet, dass sie zunächst skeptisch gewesen sei, ob das Spendenziel innerhalb eines Jahres erreicht werden könne, habe die Aktion aber als neue und interessante Herausforderung für das Leitungsteam im Dekanat empfunden. Letztlich habe sich das Vorhaben jedoch sehr positiv entwickelt, sei überschaubar gewesen und entspreche vor allen Dingen der Satzung der kfd: “Frauen helfen Frauen”.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de