• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Bürgerbefragung “Einzelhandel” beginnt

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mitte nächster Woche wird ganz besondere Post im Briefkasten vieler Schifferstadter liegen: Ein Fragebogen zur Bürgerbefragung geht an rund 5.000 Haushalte in der Stadt! Die Befragung mittels Fragebogen ist Bestandteil der Erstellung des neuen Einzelhandelskonzeptes, das der Stadtrat bei der Gesellschaft für Markt- und Ab¬satzforschung GMA in Auftrag gegeben hat. Bürgerinnen und Bürger werden um ver¬schiedene Aussagen aus Sicht eines Kunden der Schifferstadter Geschäftswelt ge¬beten. Diese Angaben sind notwendig, um die Einzelhandelssituation in Schifferstadt beurteilen zu können.

Beigeordneter Rudi Disqué: „Es ist uns sehr wichtig, bei der Erstellung eines Kon-zepts zum Einzelhandel und zum Kaufverhalten die Bevölkerung zu beteiligen. Das hat auch der Stadtrat so gesehen und diese Bürgerbefragung zusammen mit dem Einzelhandelskonzept in Auftrag gegeben.“

Ziel eines Einzelhandelskonzepts ist unter anderem die Festlegung bestimmter Ge-biete in Schifferstadt, in denen Einzelhandel gewünscht und zulässig ist. Das gilt in erster Linie für den Innenstadtbereich. Darüber hinaus werden Aussagen getroffen zur Situation und zur voraussichtlichen Entwicklung des Schifferstadter Einzelhan-dels, zur Verkehrsanbindung, zu den in Schifferstadt erhältlichen Sortimenten und zu weiteren Aspekten der Einzelhandelsentwicklung. Das Konzept beinhaltet außerdem eine umfangreiche Bestandserhebung sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse des Einzelhandels vor Ort. Bei größeren Einzelhandelsansiedlungen ist ein solches Kon¬zept vom Gesetzgeber mittlerweile sogar zwingend vorgeschrieben.

Wer den Fragebogen ausfüllt und bei der Stadtverwaltung zurückgibt kann sogar et-was gewinnen. Die Leistungsgemeinschaft Schifferstadt hat einen Warengutschein in Höhe von 200 € zur Verfügung gestellt, das Schifferstadter Tagblatt ein Halbjahres¬abonnement und die Stadtbücherei ein Jahresabonnement. Die Anonymität der Be¬fragung ist natürlich gewahrt, denn der Teil mit den Adressangaben kann vom Fra¬gebogen abgetrennt werden. Die Fragebogen sollten bis 5. Juli 2010 ausgefüllt bei der Stadtverwaltung eintreffen.

Beigeordneter Rudi Disqué bittet die Bürgerinnen und Bürger um rege Beteiligung. „Wer wie hier ernsthaft um seine Meinung gefragt wird, sollte diese Gelegenheit un-bedingt nutzen, und den Fragebogen ausfüllen. Jede Meinung ist wichtig und fließt in das Gesamtergebnis ein.“

Das Einzelhandelskonzept wird voraussichtlich im Herbst fertig sein und wird dann öffentlich vorgestellt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de