• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Drittes „Odenwald-Jazz-Fest“

Wald-Michelbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum dritten Mal findet in Wald-Michelbach das „Odenwald-Jazz-Fest“ statt. Organisator Günter „Mack“ Mackowiak ist es wieder gelungen, bekannte Bands aus ganz Deutschland für seine dreitägige Veranstaltungsreihe zu gewinnen. Zu den bekanntesten Teilnehmern gehören sicher die Original-Blütenweg-Jazzer mit Peter Petrel.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Matthias Wilkes und des Wald-Michelbacher Bürgermeisters Joachim Kunkel steht der Überwald in der Zeit vom 9. bis 11. Juli wieder ganz im Zeichen des Jazz. Die steigende Bedeutung des Odenwald-Jazz-Festes wird auch dadurch belegt, dass das dreitägige Wochenend-Programm wieder Bestandteil des Kultursommer-Südhessen (KUSS) ist. Unterstützt wird das Projekt auch von der Zukunftsoffensive Überwald, der Gemeinde Wald-Michelbach und einigen Sponsoren. Für die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 9. Juli, um 20 Uhr im Hotel Kreidacher Höhe verpflichtete Mackowiak das Romeo Franz Ensemble aus Ludwigshafen featuring Jazzgitarrist Joe Bawelino. 1991 trafen sich Romeo Franz, Thomas Stützel, Uli Bund und Lolo Reinhardt ganz zufällig. Sie kamen ins Gespräch und verabredeten sich zu einer gemeinsamen Probe. Das Ensemble stand. Zunächst wurde das Repertoire angeglichen und eigene Ideen flossen in die Arrangements mit ein.
Anfangs waren es vor allem Klassiker von Django Reinhard, allmählich kamen Kompositionen von Dorado Schmitt, Frederic Schlick, George Boulanger und weiteren Komponisten hinzu, mittlerweile zählen viele Eigenkompositionen zum Repertoire. Von Hot Swing bis hin zu Barjazz, Diner-music, Latins, Musette und Balladen, oft durch Eigenkompositinen bereichert, reicht das excellente Musikprogramm dieses Ausnahme-Ensembles.
Dabei sind es vor allem die “leisen Töne”, die sich zur absoluten Stärke des Romeo Franz Ensemble entwickelten. Die Stammbesetzung ist bis auf die Rhythmusgitarre immer noch die gleiche wie zu Beginn. Mittlerweile spielen auch Musiker wie Joe Bawelino, Unge Schmidt, Dorado Schmidt, Dunja Blum oder Frederic Schlick bei vielen der Konzerte mit. Zu den absoluten Größen der Jazzszene gehört auch die „Woodhouse Jazzband“, die am Samstag, 10. Juli, um 17.30 Uhr in der Wald-Michelbacher Hofwiese vor dem Überwälder Einhaus gastiert (bei schlechtem Wetter im „Haus des Gastes“ in Schönmattenwag). Die Band feierte bereits 2003 ihr 50-jähriges Bestehen und ist Deutschlands älteste Jazzformation. Einige tausend Konzerte im In- und Ausland, zahlreiche Fernsehauftritte und eine Vielzahl an Tonträgern dokumentieren den Erfolg dieser auch international sehr renommierten Formation aus Mülheim an der Ruhr. Die Besetzung ist international, das zeigt auch Gastsängerin Dian Pratiwi, die auch im Überwald ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen wird. Die Woodhouse Jazzband besticht durch ihre stilistische Bandbreite, die vom Bossa Nova über Rock und Blues bis zum Mainstream-Jazz reicht. Dieser Abend wurde von der Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt.
Den Ausklang des Odenwald-Jazz-Fest gestalten am Sonntag ab 11 Uhr die „Original-Blütenweg-Jazzer“ mit Sänger Peter Petrel im Schönmattenwager „Haus des Gastes“. Die „Botschafter der Bergstraße“ und Ehrenbürger von New Orleans haben sich dem fröhlichen Dixieland und verjazzten Oldies verschrieben. Original steht bei dieser Band für die unverwechselbare Art und humorvolle Interpretation bekannter und weniger bekannter Jazzstandards und Oldies, die ein breites Publikum aus Alt und Jung gleichermaßen begeistert. Obwohl sich der Stil und die Besetzung der Band an historischen Vorbildern orientieren, verstehen es die Musiker hervorragend, Jazzkompositionen längst vergangener Zeit durch eine erfrischende und zeitgemäße Interpretation wieder neu zu beleben. Der Einsatz „exotischer“ Instrumente wie z. B. Mundharmonika, „Regenrohr“ und Waschbrett beweist die Kreativität der Musiker, zeigt aber auch den Spaß, den die Band an der Musik hat und den sie an die Zuhörer weitergibt.

Eintrittskarten für das Jazz-Fest sind in allen Geschäftsstellen der Diesbach-Medien, im Wald-Michelbacher Rathaus sowie an den Kassen erhältlich. Eintritt jeweils 14 Euro.

Kontakt:
Günter Mackowiak, Tel. 0 62 07/21 89
Zukunftsoffensive Überwald,
Tel. 0 62 07/94 24 26,
www.ueberwald.eu
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de