• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim pränsentiert 200 “Bergsträßer Stimmen”

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sommerbühne Viernheim 2010: 200 junge „Bergsträßer Stimmen” erklingen in der Viernheimer City – 3 Kinderchöre, 2 Jugendchöre und 6 Jungechöre – Singende Meile der Chorjugend „Bergstraße“ in der Sängerhochburg Viernheim Am Sonntag, 20. Juni, um 14 Uhr

Die Chorjugend im Sängerkreis Bergstraße feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Als Höhepunkt des Jubiläums veranstaltet sie am Sonntag, 20. Juni, in Viernheim eine „Singende Meile“, bei der den Kinder- und Jugendchören sowie Jungen Chören des Sängerkreises die Möglichkeit geboten wird, ihr Können zu demonstrieren. Ab 14 Uhr postieren sich die Chöre auf der Sommerbühne und parallel dazu vor der Apostelkirche und präsentieren Teile ihres Liedguts.

Bürgermeister Matthias Baaß hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Es wird mit etwa 200 Mitwirkenden gerechnet. Alle Freunde der Chormusik- insbesondere junge Nachwuchssängerrinnen und -sänger- sind hierzu herzlich eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse –und Informationsstelle. Mit von der Partie sind 3 Kinderchöre, 2 Jugendchöre und 6 Jungechöre.

Zur allgemeinen Information:

Die Chorjugend im Sängerkreis Bergstraße wurde im Jahr 2000 als Vertretung aller singenden Kinder und Jugendlichen in den Kinder- und Jugendchören sowie der Jugendvertreter der Vereine, die dem Sängerkreis Bergstraße angeschlossen sind, gegründet. Sie führt auf die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen sowie junge Erwachsene angepasste Veranstaltungen durch wie beispielsweise Kinder- und Jugendchorkonzerte, Konzerte von Jungen Chören sowie Workshops. Zurzeit gibt es im Sängerkreis Bergstraße sieben Jungechöre sowie vier Jugendchöre. Darüber hinaus haben sich im Verlauf der letzten Jahre 14 so genannte „Junge Chöre“ aus den Traditionsvereinen herausgebildet und pflegen ein modernes Liedgut. Dies reicht von Pop und Rock über afrikanische Musik bis hin zu Gospel und Spiritual. Bei der „Singenden Meile“ am Sonntag, 20 Juni, wirken drei Kinderchöre, zwei Jugendchöre sowie sechs Junge Chöre mit.

Nachfolgend ein paar Informationen über diese Chöre

Der Kinderchor des Liederkranz Einhausen wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Zunächst begannen sie mit etwa 10 Kindern im Alter von 5-6 Jahren. Es gab zwischendurch Wechsel von Kindern, aber ein paar sind immer noch von Anfang an dabei. Momentan treffen sich regelmäßig mittwochs zwischen 15.00 und 15.45 Uhr 8 motivierte Kinder, 5 Mädchen und 3 Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren zur Probe. Der Chor singt überwiegend noch einstimmig, hat allerdings begonnen, zweistimmig in Form von Kanons zu singen. Der Kinderchor des Liederkranz Einhausen hat im Jahr mehrere Auftritte, so z.B. bei Seniorennachmittagen, Pfarrfest, dem jährlichen Sängerfest des Liederkranzes und an Weihnachtsfeiern von Vereinen. Der Chor wird von Birgit Pressler-Gharajehe geleitet. Sie ist von Beruf Musikpädagogin und Förderschullehrerin und nimmt zur Zeit an einer 2-jährigen berufsbegleitenden Fortbildung “Kinderchorleitung” der Bundesakademie Wolfenbüttel teil.

Der Kinder- und Jugendchor Bensheim besteht seit nunmehr 35 Jahren und ist somit der älteste eigenständige Kinder- und Jugendchor im Sängerkreis Bergstraße. Seit über 15 Jahren steht der Chor unter der Leitung von Ronald Ehret. Zurzeit singen ca. 20 Kinder im Kinderchor sowie ca. 15 Jugendliche im Jugendchor. Darüber hinaus gibt es noch das Vokalensemble X-tra mit ca. 12 Aktiven, in welchem frühere Sänger aus dem Kinder- und Jugendchor singen.

Die Young Voices sind gewissermaßen der Kinder- und Jugendchor des MGV 1892 Sängerbund Hüttenfeld. Die Abteilung besteht seit 1984, musikalischer Leiter ist seit 1989 Ronald Ehret. Derzeit singen ca. 20 Kinder im Kinderchor (“Lil’ Young Voices”) und etwa 25 Jugendliche im Jugendchor (“Young Voices”). Die MUSIX haben sich 2001 gegründet und waren von Anfang an den „Liederkranz Lorsch“ angeschlossen. Zurzeit singen 22 junge und junggebliebene Frauen in dem Chor. Seit Mitte 2009 steht der Chor unter der Leitung von Ivan Mladenov.

Das Einhäuser Vokal Ensemble, kurz E.V.E., ist der Junge Chor des Gesangvereins Eintracht Einhausen und feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen. Er widmet sich der modernen Chormusik. Es werden hauptsächlich Pop, Rock und Gospel Songs, die großteils aus Radio, Filmen oder Musicals bekannt sind, gesungen. Diese Lieder werden bei Konzerten, Freundschaftssingen, Familien- oder Firmenfeiern zum Besten gegeben. Gegründet wurde das Ensemble vom Chorleiter des Großen Chores des Vereins, Gerhard Knapp. Im Jahr 2003 übernahm dann der junge Chorleiter Marc Bugert die Leitung des Einhäuser Vokalensembles mit insgesamt zwölf Sängerinnen und Sängern.

Die Getwinc Singers wurden 1998 als „Junger Chor“ des „Gesangvereins Sängerkranz 1832 in Zwingenberg“ gegründet. Jung geblieben sind die Mitglieder dieses Chores. Und auch die Chorliteratur, die ausschließlich aus a-cappella-Arrangements besteht, ist mit Rock, Pop und vielen anderen Musikrichtungen der jüngeren Musikgeschichte zuzuordnen. Der Chor wird seit drei Jahren von Katja Blumenhein geleitet. Sie hat Instrumentalpädagogik studiert und ein Aufbaustudium in Chorleitung sowie Jazz und Pop Chorleitung abgelegt. 2008 wurden die Getwinc-Singers zum zweiten Mal beim Kreiswertungssingen als „Leistungschor des Sängerkreises Bergstraße“ ausgezeichnet.

Die Gründung des Chores FUNtastiXX geht auf die Initiative des Vorstandes der Harmonie Fehlheim im Jahr 2004 zurück. Der damalige Vorstand unter dem Vorsitzenden Franz-Josef Brunnengräber regte die Gründung eines Projektchores an. Dieses Projekt sollte vor allem junge Leute ansprechen. Tatsächlich ging die Rechnung auf. Zahlreiche Interessenten trafen sich das erste Mal im April und als Chorleiter konnte Marc Bugert gewonnen werden. Nach dem ersten großen Auftritt beim Herbstkonzert der Harmonie im November 2004 beschloss man einstimmig, dass man als “Ableger” der Harmonie Fehlheim als Chor bestehen bleinen möchte. So kam es im Januar 2005 zur Gründung des “Jungen Chores Fehlheim“. Mit Marc Bugert hatte die Harmonie einen sehr motivierten Chorleiter gefunden, dem es ohne Zweifel gelang, die Sängerinnen und Sänger des neuen Chores zu begeistern. Nach anfänglicher Fluktuation bildete sich im Laufe der Jahre ein ca. 30 Personen starker Chor. Mit dem Namen FUNtastiXX wurde dann später auch ein einprägsamer Name gefunden. Das Repertoire des Chores reicht von Musical, über Oldies, Popklassiker hin zu geistlicher Musik, Spirituals und Gospels.

Die FUNtastiXX gestalten gerne Gottesdienste musikalisch mit, außerdem sind sie gern gesehene bzw. gern gehörte Gäste bei Veranstaltungen befreundeter Chöre.
Einen besonderen Erfolg erzielten sie beim Wertungssingen des Sängerkreises Bergstraße. Da capo Bensheim ist ein ambitionierter Junger Chor, der sich überwiegend aus ehemaligen Sängerinnen und Sängern des „Jugendchors am Alten Kurfürstlichen Gymnasium“ zusammensetzt. Er besteht seit über fünf Jahren und steht unter der Leitung von Sabine Wulf, Musiklehrerin am AKG, und ist offen für alle an Chormusik interessierten jungen Menschen. Die Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 35 Jahren widmen sich sowohl einem klassischen als auch einem aktuellen, also vielseitigem Repertoire, das von traditioneller a-cappella Literatur über Gospels bis zu Pop-Arrangements reicht. So werden sowohl Stücke von Bach, Bruckner, Mendelssohn als auch vom berühmten Gospelmusiker Moses Hogan gesungen.

Das Ensemble hat sich nicht nur in zahlreichen Veranstaltungen präsentiert wie zum Beispiel in Benefizkonzerten für Projekte in Afrika, in der langen Musiknacht (Nachtklänge) der Christuskirche in Heppenheim, auf den Bensheimer und Bickenbacher Weihnachtsmärkten, sondern veranstaltet regelmäßig auch eigene Konzerte.

Inzwischen liegt auch eine CD mit dem Titel ` more than words ´vor, entstanden als Mitschnitt des Sommerkonzertes in der Christuskirche in Heppenheim und einigen Nachaufnahmen. Sie enthält im Großen und Ganzen das Repertoire, das den Chor bekannt gemacht hat: klangvolle klassische Chorstücke etwa von Mendelssohn und Rheinberger, bekannte Spiritual- Kompositionen und Pop-Songs.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de