• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ehrenplakette für europäischen Gedenken

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Frankenthal wird mit der Ehrenplakette des Europarats ausgezeichnet. Dies hat der Vorsitzende des zuständigen Unterausschusses für den Europapreis – Axel Fischer, MdB – in einem Schreiben an Oberbürgermeister Theo Wieder mitgeteilt. “Mit diesem Preis werden die aktiven Bemühungen der Stadt Frankenthal um die Entwicklung der Beziehungen zu unseren Partnerstädten in besonderer Weise honoriert”, freut sich der OB.

Fischer begründet die Zuerkennung der Ehrenplakette mit den herausragenden Leistungen der Stadt Frankenthal zur Förderung des europäischen Gedankens. “Die vielfältigen und erfolgreichen Bemühungen der Stadt Frankenthal auf europäischem Gebiet werden mit dieser Auszeichnung anerkannt und gewürdigt”.

Die Stadt Frankenthal hatte sich nach 2008 im Jahr 2009 erneut um die Ehrenplakette des Europarats be-worben. Begründet wurde der Antrag mit den zahlrei-chen Initiativen, die Frankenthal ergriffen hat, um den Europagedanken bei der Bevölkerung zu propagieren und die Beziehungen zu den Partnerstädten zu vertie-fen. In besonderem Maß galt dies im Jahr 2008 und 2009 für Begegnungen mit der französischen Partner-stadt Colombes, mit der das 50. Jubiläum der Städte-partnerschaft gefeiert werden konnte, aber auch für das freundschaftliche Verhältnis zur polnischen Part-nerstadt Sopot, das im Jahr 2009 mit Ausstellungen polnischer Künstler in Frankenthal und Teilnahme der Stadt Frankenthal am Sopot-Festival weiter gepflegt wurde. Ferner beteiligte sich die Stadt Frankenthal 2009 an der weltweiten Initiative zur Errichtung eines Gedenk- und Versöhnungshügels in Oswiecim (Auschwitz). Selbstverständlich fanden auch außerhalb der städtepartnerschaftlichen Kontakte, viele weitere deutsch-europäische Begegnungen Frankenthaler Schulen statt, zum Beispiel mit Ungarn, England und Russland.

Als weltoffene Stadt pflegt Frankenthal auch weiterhin regelmäßige Kontakte mit den Partnerstädten und mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedensten europäischen Städte. “Dies tun wir im Bewusstsein, dass der europäische Gedanke gerade heute wichtiger denn je ist und dass die Basis hierfür die Kontakte von Menschen verschiedener europäischer Länder und die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene sind”, betont OB Wieder.

Die Übergabe der Ehrenplakette an die Stadt Franken-thal erfolgt noch im Laufe dieses Jahres durch ein Mit-glied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats im Rahmen einer öffentlichen Feier in Frankenthal. Insgesamt zehn europäische Kommunen sind in diesem Jahr Preisträger der Ehrenplakette; davon fünf deutsche Städte. 

Als Preisträger der Ehrenplakette besteht für die Stadt Frankenthal nunmehr die Möglichkeit, sich um den Europapreis zu bewerben, der höchsten Auszeich-nung einer Stadt für außergewöhnliche Leistungen zur Förderung des europäischen Einigungsgedan-kens. Dieser Preis wird pro Jahr an nur eine oder zwei Gemeinden verliehen. Frankenthal ist seit 1981 auch im Besitz der Ehrenfahne, der Vorstufe zur Ehrenplakette und dem Europapreis. 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de