• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Pilgerreise der besonderen Art

 

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Wolkenbrüche, wilde Hunde und viele wunderbare Erlebnisse-Musikalische Bilderreise zum Ende der Welt -Pilgerweg der besonderen Art nach Santiago de Compostella für Hospiz Elias und Kinderheim St. Annastift

(kah). Einen symbolischen Scheck von 7.490 Euro überreichte Marcus Altmann von der Sparkasse Vorderpfalz gemeinsam mit Hildegard und Ansgar Schreiner an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderheim St. Annastift und Hospiz Elias. Die Spendenübergabe stand als Schlussakkord am Ende des musikalischen Diavortrags vergangene Woche, bei dem Hildegard und Ansgar Schreiner unter dem Motto „Musikalische Bilderreise durch Europa zum Ende der Welt“ in der Friedenskirche Ludwigshafen über ihre Benefizaktion für das Hospiz und das Kinderheim St. Annastift und Erlebnisse auf dem Pilgerweg nach Santiago vergangene Woche berichteten. Hildegard und Ansgar Schreiner sammelten im Sommer auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostella für das Hospiz Elias und das Kinderheim St. Annastift Ludwigshafen. Bis November waren für den guten Zweck etwa 3.000 Euro eingegangen. Die Sparkasse Vorderpfalz überwies damals die erste Spende. Inzwischen hat sich durch weitere Aktivitäten und Spenden der Betrag im Sinne der Aktion mehr als verdoppelt. Die auf dem übergebenen Scheck eingetragene Spendensumme verdeutlichte den großen Betrag, der für die Aktion von verschiedensten Seiten gespendet wurde inklusive der Spenden, die im Rahmen des Vortrags bis zur Pause eingegangen waren.

Als Dank für die große Unterstützung führte das Ehepaar vergangene Woche in Ludwigshafen ihre Bilder vor und wurden dabei durch zahlreiche Sänger unterstützt. Der Vortrag mit zahlreichen beeindruckenden Fotos und kurzweiligen und Nachdenklichen Geschichten der beiden Fahrradpilger wurde musikalisch gestaltet durch den stimmgewaltigen Gospelchor „black & white“ und das Sakralensemble „sobrado dos monxes“, beide unter der musikalischen Leitung von Ansgar Schreiner. Die Lieder wurden passend zu den Fotos ausgewählt und verdeutlichen den Pilgerweg noch einmal musikalisch. In der Pause konnten die Besucherinnen und Besucher, die durch den Bäcker-Landesinnungsmeister Renner extra gebackenen “Jakobsmuscheln” oder das durch Frank Mayer – Inhaber der Bierbrauerei in Oggersheim – gespendete “Pilgerbier”, die zugunsten der Aktion verkauft wurden, probieren.

Anrührend, abenteuerlich, abwechslungsreich und auch lustig schilderte das Ehepaar ihre Erlebnisse auf dem Camino. Zahlreiche Wolkenbrüche, Baustellen und steile Anstiege gab es auf dem Weg ans Ende der Welt zu bewältigen. Besonders in Spanien machten die wilden und halbwilden Hunde den Pilgern das Leben und Weiterkommen schwer. Daneben standen aber vielfältige Begegnungen mit netten und interessanten Menschen am Weg. Etwa, die Familie, die ihnen in den Vogesen den Weg zur nächsten (aber für müde Fahrradfahrer schwer erreichbare) Unterkunft wiesen und sie und die Fahrräder auch gleich dorthin transportierten. Oder ihre Gastgeber in einer Mühle oder den zahlreichen Pilgerunterkünften. Sogar in einem richtigen Schloss kamen die Pilger unter. Ganz angetan waren sie auch von der gesehenen Natur, den verschiedenen Landschaften und Orten. Bei der Schilderung der letzten Etappe entlang des Meeres hörte man die Begeisterung. Zuhörer und Zuschauer erlebten zwei aufregende und schöne Stunden und ließen sich vom Pilgerfieber anstecken. Viel vorgenommen hatten sich der Direktor des Amtsgerichts Ludwigshafen Ansgar Schreiner (56) und seine Frau Hildegard (52). „Beeindruckend war für mich einerseits der weite Weg bis zum ‚Ende der Welt’ und andererseits der kurze, aber intensive Weg zu mir selbst. Schon im Mittelalter haben Pilger Spendengelder von Personen erhalten, die den Weg aus diversen Gründen nicht gehen konnten.“, erklärt Ansgar Schreiner den Hintergrund für die Aktion.

Rolf Kieninger vom Hospiz Elias und Sigrid Bode vom Kinderheim St. Annastift freuten sich über die große Unterstützung und das Engagement von Schreiners. Sie haben bereits viele Ideen, wie sie die Gelder im Sinne der Spender und für die ihnen anvertrauten Kinder und Menschen verwenden werden.

 

Das Spendenkonto für die Gute Sache lautet:

Kto Nr. 191 205 632

Sparkasse Vorderpfalz

BLZ 545 500 10

Kontoinhaber: St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de