• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Selbstständige zu 83% Internet-Nutzer

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Internet-Strukturdaten I. Quartal 2010: 73 Prozent der Deutschen sind online – Internet auf hohem Niveau etabliert – Auch im ersten Quartal 2010  Im I. Quartal 2010 nutzten 73 Prozent aller deutschen Erwachsenen das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Deutliche Unterschiede zeigten sich in geschlechtsspezifischer Hinsicht: 80 Prozent der Männern und 67 Prozent der Frauen nutzten das Internet. Im Westen der Republik waren 74 Prozent online und im Osten 66 Prozent.

 Altersspezifische Unterschiede gab es insbesondere bei Bürgern ab 50 Jahren: In allen Altersgruppen bis 39 Jahren nutzten mehr als 90 Prozent das Internet und auch bei den 40- bis 49-Jährigen (88 Prozent) und bei den 50- bis 59-Jährigen (81 Prozent) war der Nutzer-Anteil hoch. Lediglich bei den Befragten ab 60 Jahren lag der Anteil nur bei etwas mehr als einem Drittel (37 Prozent). Frauen und Männer ab 60 Jahren nutzten das Internet unterschiedlich intensiv, nämlich 49 Prozent der Männer und 28 Prozent der Frauen. Etwas mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) rief im I. Quartal 2010 Politiknachrichten im Internet ab. Betrachtet man nur die Gruppe der Internet-Nutzer, so waren dies 48 Prozent. Auch hier wiederholt sich das geschlechtsspezifische Nutzungsverhalten, wonach Männer aller Altersgruppen das Internet intensiver zum Abruf von Politiknachrichten nutzten als Frauen. Zudem waren die Jüngeren aktiver als die Älteren.

Nach wie vor ist das Internet das Medium der formal höher Gebildeten. So nutzten 93 Prozent der Deutschen mit Hochschulreife und 83 Prozent der Befragten mit Mittlerer Reife das Internet. Bei jenen mit Hauptschulabschluss und Lehre waren es etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) und bei jenen mit Hauptschule ohne Lehre weit unterdurchschnittliche 42 Prozent.

Mehr als vier von fünf Selbstständigen online

Die Internet-Nutzung variiert mit der Berufsgruppenzugehörigkeit. Der Anteil der Internet-Nutzer fiel im I. Quartal 2010 bei den Selbstständigen mit 83 Prozent am höchsten aus. Bei den leitenden Angestellten und höheren Beamten lag er bei 79 Prozent und bei den einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten bei 76 Prozent. Nach wie vor deutlich unterrepräsentiert waren die Arbeiter (60 Prozent). Mehr als zehn Stunden online in der Woche waren 29 Prozent aller Internet-Nutzer, zwischen drei und zehn Stunden 45 Prozent und bis zu zwei Stunden 25 Prozent. Dabei verweilten Männer aller Altersgruppen bis 59 Jahren häufiger zehn Stunden und länger im Internet als Frauen. Frauen ab 60 Jahren hingegen waren im I. Quartal 2010 erstmals häufiger über zehn Stunden online als Männer derselben Altersgruppe.

Die Quartalsdaten basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen der Forschungsgruppe Wahlen von insgesamt 3.828 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 26.01. und 25.03.2010. Die Ergebnisse der kumulierten Umfragen sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig

    • Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig
      Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern bestreitet am Sonntagnachmittag, 19. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga zu Hause im Fritz-Walter-Stadion gegen Eintracht Braunschweig. Der FCK hat am vorletzten Spieltag trotz einer 1:3-Auswärtsniederlage bei Hertha BSC Berlin den Klassenerhalt geschafft. Allerdings können die Lauterer mit einem Heimsieg die Braunschweiger in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (SK) Am 17.05.2024 kam es aufgrund des Dauerregens ab 13:40 Uhr zu mehreren Einsätzen. Darunter waren sowohl Wassereintritte durch die Terassentür als auch Wasser im Keller. Ein Einsatzschwerpunkt dabei war das Klinikum Ludwigshafen, wo mehrere Gebäude gleichzeitig betroffen waren. Bei den meisten Einsätzen musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet am Samstag, 18. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saison-Heimspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Nach dem 6:0-Auswärtssieg bei Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 liegen die Hoffenheimer nach dem 33. Spieltag mit 43 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und wären damit für die europäischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einen spannenden und ereignisreichen Tag erlebten rund 100 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 16. Mai 2024, beim Kindertag der Stadt Heidelberg im und rund um das Rathaus. Welche Aufgaben hat der Oberbürgermeister? Wie reinigt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung die Heidelberger Straßen? Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Diese und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Bahnstadt – Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund eines Lecks ist das an warmen Tagen sehr beliebte Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse in der Heidelberger Bahnstadt leider bis auf Weiteres außer Betrieb. Die Ursache für den hohen Wasserverlust ist noch unbekannt. Die Anlage ist komplex und unterirdisch verbaut, deshalb wird die Ursachenfindung noch gewisse Zeit in Anspruch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de