• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Virtuelle Kreativwirtschaftsmesse

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreativwirtschaft stärken – Sie sind voller Ideen, voller Pläne. Sie erkennen Trends und Marktlücken, haben eine große unternehmerische Motivation. Sind unkonventionelle Köpfe, häufig sehr flexibel und technikaffin. Die Kreativbranche erwirtschaftet jährlich rund 63 Milliarden Euro. Das sind 2,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Mannheim hat schon früh auf die innovative Kraft der Kreativwirtschaft gesetzt und deren wirtschaftliche Bedeutung erkannt. Ihre Förderung zählt zu den strategischen Zielen der Stadt. Zukünftig soll die Kreativwirtschaft als eines der Kompetenzfelder der Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie federführend in der Region entwickelt werden. Der zukunftstragende Aufbau der Kreativwirtschaft im Rahmen der kompetenzfeldorientierten Wirtschaftsförderung erfordert auch die strukturelle Entwicklung von Märkten und Messen. Überregionale, schnelle kostengünstige Aufmerksamkeit hat in einer medienorientierten Gesellschaft einen hohen ökonomischen Wert, besonders für kleine Firmen und Existenzgründer. Digitale Medien spielen zunehmend eine zentrale Rolle für Kreativität.

Die Virtuelle Kreativwirtschaftsmesse – per Mausklick Geschäftskontakte knüpfen

„Mit einer Virtuellen Kreativwirtschaftsmesse will die Stadt Mannheim in Kooperation mit der ubivent GmbH ab Herbst 2010 den Kreativen eine Vermarktungsform bieten, die den besonderen Merkmalen dieser Branche Rechnung trägt und ihr neue Freiräume bietet“, erläutert Kultur- und Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Unternehmen, Freiberufler und Agenturen der Kreativwirtschaft wird auf der neuen Internetplattform die Möglichkeit eröffnet, ihre Produkte und Dienstleistungen das ganze Jahr über, 24 Stunden täglich und weltweit im Internet zu präsentieren und zu vermarkten. Mannheim nimmt mit diesem Projekt eine Vorreiterolle ein“, so Grötsch weiter.

„Die virtuelle Messe für die Kreativwirtschaft Mannheims und der Metropolregion wird den Unternehmen wesentliche Vorteile gegenüber einem konventionellen Messeauftritt bieten. Sie profitieren von geringeren Logistik- und Reisekosten, haben eine höhere Reichweite und müssen weniger Zeit aufwenden als bei einem physischen Messeauftritt“, erklärt Dr. Michael Geisser von ubivent.

Kernstück der Internetplattform wird eine virtuelle Ausstellungshalle mit Messeständen sein. Die Kreativunternehmen werden an „ihren“ Ständen die Möglichkeit haben, sich selbst zu präsentieren, Informationen zum Download anzubieten, Geschäftskontakte zu knüpfen sowie eigene Veranstaltungen und Produkte zu bewerben. Kunde und Anbieter können direkt per Mail oder live per (Audio-)Chat kommunizieren. Weiterhin wird es auf der virtuellen Messe einen Vortragssaal für Präsentationen, Vorträge und Videos sowie eine Lounge zum informellen Austausch geben.
Events wie Produktvorstellungen oder Paneldiskussionen werden das Angebot der Virtuellen Kreativwirtschaftsmesse bereichern. An Thementagen mit speziellem Programm und Vorträgen können sich mehrere Unternehmen einbringen und so gemeinsam innovative Trends vorstellen und neue Kundengruppen erreichen. Verschiedene Web 2.0-Funktionen zur Live-Interaktion stehen dem Benutzer zur Verfügung.

ubivent – nachhaltige Verbindung von High-Tech und Kreativwirtschaft

Die ubivent Gmbh, ein erfolgreiches Start-Up-Unternehmen dreier Wirtschaftsinformatiker aus Mannheim zeichnet verantwortlich für die Umsetzung des Konzeptes. Die innovative IT-Firma bietet Dienstleistungen rund um Internet-Events und virtuelle Messen an. Als Mieter des MAFINEX-Technologiezentrums sind auch sie ein Teil der Kreativen Klasse – zu welcher schließlich auch die Internet-, Software- und Gamesindustrie zählen. „In der strukturellen Verbindung von High-Tech und Kreativwirtschaft setzt Mannheim – schon alleine durch eine Geschäftsführung der beiden Existenzgründungszentren MAFINEX und Musikpark – erneut Maßstäbe. Ein IT-Unternehmen, welches ein kreativwirtschaftliches Thema bearbeitet, ist ein Beleg für die Nachhaltigkeit dieser strukturellen Verbindung“, macht Grötsch deutlich. Für ihr überzeugendes Konzept und die Marketingstrategie wurde ubivent mit dem Existenzgründerpreis 2010 des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ ausgezeichnet. Außerdem wurde die ubivent Plattform von der Initiative Mittelstand zu einem der drei innovativsten Internet Services des Jahres 2010 gewählt. Mit Kunden wie der SAP oder Microsoft ist ubivent mittlerweile Europas führender Spezialist für virtuelle Großveranstaltungen. Auch die Universität Mannheim zählt zu den Kunden der jungen IT-Firma. Weitere Informationen können der Webseite www.ubivent.com  entnommen werden.

Kontakt und Anmeldung

Firmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich ab sofort bei der ubivent GmbH unter info[at]ubivent oder telefonisch unter 0621 58679670 informieren und anmelden. Zudem werden Firmen aufgrund ihres Profils direkt kontaktiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de