• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bildung, alles hängt zusammen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Startkonferenz „Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ – Leitmotiv: Alles hängt zusammen

Die Pädagogische Werkstatt des Förderansatzes „Ein Quadratkilometer –Bildung im Quadrat“ veranstaltete am 22. April in der Humboldt-Grundschule die Startkonferenz unter dem Leitmotiv „Alles hängt zusammen“. Zu dieser Veranstaltung waren alle Akteure gekommen, die im Schulbezirk der Humboldt-Grundschule Verantwortung für die Bildungsprozesse der Kinder übernehmen.

„Wir als Stadt Mannheim wollen Vorbild für Bildungsgerechtigkeit sein. Mit „Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ gewährleisten wir eine individuelle und optimale Förderung für jedes Kind. Um einen ganzen Quadratkilometer Bildung zu schaffen, braucht es Mut, das Engagement und die Bereitschaft über den eigenen Tellerrand zu blicken. Diesen Einsatz bringen die Lehrerinnen und Lehrer der Humboldt-Schule, die Erzieherinnen der Kitas und alle weiteren Verantwortlichen mit. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, sagte Bildungsbürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer. Dr. Pia Gerber, Geschäftsführerin der Freudenberg Stiftung, betonte, dass der Bildungserfolg aller Kinder nur gelinge, wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen und uns daran messen, was beim einzelnen Kind ankommt. Andreas Baudisch, Rektor der Humboldt-Grundschule begrüßte ebenfalls alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freute sich auf einen regen Gedankenaustausch.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Startkonferenz war der Austausch über die Bedingungen gelingender Bildungsprozesse der Kinder im Stadtteil Neckarstadt-West. Den Impuls für einen fachlichen Austausch gaben Wilfried Griebel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik München in einem Vortrag über die optimierte Gestaltung des Übergangs und Prof. Dr. Anne Sliwka von der Pädagogische Hochschule Heidelberg mit einem Beitrag über die schulischen Lehr- und Lernanforderungen im Wandel. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Vortragsinhalte in drei Fachforen zu vertiefen. Die Ergebnisse der Fachforen sind eine maßgebliche Orientierung für die weitere Arbeit der Pädagogischen Werkstatt im Schulbezirk. Der Förderansatz „Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ wurde durch diese Methode auf eine gemeinsam anerkannte Arbeitsgrundlage gestellt, die den Bedürfnissen vor Ort gerecht wird.

Hintergrundinformationen:

„Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ ist ein auf 10 Jahre angelegter Biografie begleitender Förderansatz, der sich auf den Schulbezirk der Humboldt-Grundschule in Mannheim Neckarstadt-West begrenzt und exemplarisch erproben soll, unter welchen Bedingungen optimale Bildungserfolge für benachteiligte Kinder gelingen können. Zur erfolgreichen Umsetzung des Förderansatzes stehen den Bildungsakteuren vor Ort zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung und drei Teilzeit- Mitarbeiterinnen des Interkulturellen Bildungszentrums Mannheim gGmbH (ikubiz) als Team der „Pädagogischen Werkstatt“ unterstützend zur Seite. Die Stadt Mannheim und die Freudenberg Stiftung finanzieren gemeinsam die Arbeit der Pädagogischen Werkstatt in einer kommunal-privaten Verantwortungsgemeinschaft. Der sozialräumliche Förderansatzes ist Teil der Mannheimer Bildungsoffensive für einen maximalen Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlicher.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de