• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Girls’ Day 2010 wieder ein großer Erfolg!

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 22. April 2010 standen nicht nur in Hessen, sondern auch in vielen Ländern Europas und ganz besonders auch in Viernheim, Schülerinnen im Alter von 11-15 Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Während die Jungens durch den Boys` Day aufgefordert wurden, sich typische Frauenberufe anzusehen, sollten die Mädchen Einblick nehmen in typische Männerberufe.

An diesem Tag haben sich die Türen von Werkstätten, Büros, Forschungszentren, Laboren und Redaktionsräumen für diese geöffnet. Insbesondere sollten die Mädchen einen Einblick in technische und techniknahe Berufsfelder, die jenseits von traditionellen Rollenerwartungen liegen, bekommen.

In Viernheim konnte der Girls’ Day auch in diesem Jahr mit 102 Mädchen wieder erfolgreich durchgeführt werden. Gott sei Dank tobte die Aschewolke sich nicht über unsere Metropolregion aus, so dass die Girls bei zwar kaltem, aber durchaus frühlingshaftem Wetter einen eindrucksvollen Tag erlebten. Mitgemacht haben Schülerinnen der achten und neunten Klassen aus vier verschiedenen Viernheimer Schulen, aber auch Mädchen aus umliegenden Gemeinden. Es spricht sich in der Metropolregion immer mehr herum, dass das Viernheimer Frauenbüro eine sehr gute Anlaufstelle für attraktive Praktikumsplätze am Mädchenzukunftstag ist!

Die Teilnehmerinnen hatten die Chance, am Mädchenzukunftstag in 13 verschiedenen Betrieben in Viernheim, Weinheim, Mannheim und Bensheim die verschiedenen Arbeitsabläufe kennen zu lernen und sich darüber zu informieren. Teilweise konnten die Mädchen an einer Maschine selbst etwas ausprobieren. Folgende Betrieben haben sich am diesjährigen Girls’ Day beteiligt: Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung, Autohaus Ernst, Berufsbildungszentrum Bensheim, Daimler AG, Dewald-Haustechnik, Freudenberg Service KG, Kfz-Prüf GmbH Martin&Karch, Metallbau Wolk, Nationaltheater Mannheim, Pepperl+Fuchs GmbH, Polizei Viernheim, Atelier Rohrbacher und TÜV Hessen.

Die Frauenbeauftragte der Stadt Viernheim, Frau Walraven-Bernau, dankt den Betrieben ganz herzlich für die viele Arbeit und den hervorragenden Einsatz. Dieses Engagement ist insbesondere im Zeitalter der Wirtschaftskrise nicht selbstverständlich: Die Organisation dieser Schnupperpraktika beinhaltet für die entsprechenden Betriebe / Institutionen erhebliche Geldausgaben (Freistellung von MitarbeiterInnen, Verdienstausfall und Bereitstellung von Material. Vielen, vielen Dank!

Außerdem bedankt sich Frau Walraven-Bernau bei den derzeitigen Kolleginnen im Frauenbüro: Frau Partsch (Auszubildende) und bei Frau Herbold (Verwaltungsfachangestellte). Sie haben die teils sehr aufwendigen Arbeiten mit viel Engagement unterstützt. Weiterhin ist die Frauenbeauftragte über die sehr gute Zusammenarbeit mit den LehrerInnen der Albertus-Magnus-Schule, Albert-Schweitzer-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule und Friedrich-Fröbel-Schule sehr erfreut. Auch in diesem Jahr unterstützte die Kollegin des Stadtjugendpflege, Frau Sabine Ruth den Girls’ Day tatkräftig. Erfreulicherweise waren auch in diesem Jahr Ehrenamtliche wie Frau Lucas, Herr Haas (Auszubildender bei der Stadtverwaltung Viernheim), Frau Pitaro (Kollegin aus dem Bürgerbüro) und Frau Schmidt dabei, denen ein ganz herzliches Dankeschön gilt. Sie fungierten als BetreuerInnen und AnsprechpartnerInnen bei den betrieblichen Besichtigungen. Allen weitern hier nicht einzeln aufgeführten UnterstützerInnen des Girls’ Day ein dickes Dankeschön.
Jede/r einzelne hat dazu beigetragen, dass dieser Tag so gut gelang.

Das Wetter hat die gute Stimmung bei Mädchen und BetreuerInnen unterstützt. Die Mädchen kamen nach den Betriebsbesichtigungen zurück in die Kulturscheune und konnten sich dort erstmal bei Saft und Brotkonfekt stärken. Sie wurden anschließend von Bürgermeister Herrn Matthias Baaß willkommen geheißen. Auch er war über den gelungenen Ablauf des Tages sehr erfreut. Zum Abschluss des Tages werteten die Teilnehmenden den ereignisreichen Tag durch Berichte, Gespräche und „Punkten“ aus.

Die Organisatorinnen können sich insgesamt über eine sehr gute Resonanz freuen. Einige Betriebe haben schon zugesichert, auch im nächsten Jahr beim Girls’ Day teilzunehmen. Das Frauenbüro möchte sich noch mal ganz herzlich bei allen UnterstützerInnen des Girls’ Day bedanken, den Schülerinnen, den LehrerInnen, den BetreuerInnen, den Betrieben und last, but not least natürlich auch beim Magistrat der Stadt Viernheim, der die notwendigen Finanzen zur Verfügung stellte.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de